8S Beleuchtung

s-shifter

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Was mir gleich nervig auffiel:
das Abblendlicht ist im mittleren Bereich fleckig und richtig schlecht.

Ich dachte, das müsste so! 🤔
Muss es nicht!

Seit ich die Vorspannung hinten auf 7/7 habe, leuchtet der Scheinwerfer kürzer. Die Straße ist schlagartig homogener ausgeleuchtet, die Flecken fast weg.

Die Lösung ist also einfach:
Je nachdem, wie die individuellen Einstellungen/ Gewichte ausfallen:
Scheinwerfer richtig (i.d.R. mutmaßlich etwas tiefer) einstellen und schon wird es krass besser. Und nein, da ist nix zu kurz. Auch das Fernlicht leuchtet die Straße wesentlich besser aus und blendet nebenbei die großen Hinweistafeln nicht mehr ganz so krass an.
 

s-shifter

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So wird das Licht justiert:
 

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aldefela

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Hat schon jemand die Scheinwerfer selbst verstellt? Welchen Typ Schraubendreher habt ihr benutzt. Leider liegt mein "Bordwerkzeug" noch beim Händler.
Die Verstellung ist von Außen extrem schlecht einsehbar. Kreuz funzt bei mir nicht :unsure: - vielleicht liegts auch an der Länge ;)
 

s-shifter

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aktuell bin ich genauso ratlos. Will mir das mal bei Tageslicht mit Taschenlampe angucken. Die Abbildung im Handbuch grenzt bissi an verarsche.
Hey Suzuki: so geht das nicht!
 

s-shifter

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Sodele.
Abblendlicht lässt sich einstellen. Mit welchem Schraubendreher genau kann ich nur mutmaßen. Vermutl. i.ein Torx. Werd ich morgen nochmal checken.

Die Höhe wird seitl. in Fahrtrichtung rechts durch die lütte Öffnung justiert. Ich habs zuerst mit nem riesen Kreuzschlitz versucht, was auch leidlich funzt. Allerdings sehr ungenau.

Nachdem ich das Sytem geblickt hatte, hab ich nen langen Schlitzschraubendreher von der Stichsäge genommen und die „Zacken“ nach oben gedrückt (aka Rechtsrum). Zufälligerweise hab ich da (ohne mitzuzählen) ne richtig gute Einstellung gefunden.

Die Skizze mags bissi verdeutlichen:
Es wird mutmaßlich ein Torx in diesen „Halbkreis“ gesteckt, dadurch läuft er rund, greift in die Zähne des Schiebers und bewegt diesen dann hoch/ runter. Wie gesagt, der Schieber lässt sich auch direkt verschieben.
 

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tiehjay

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Vielen Dank für den Hinweis.

In letzter Zeit gab es, aufgrund des späten Feierabends geschuldet, oft mal Lichthupe vom Gegenverkehr.
Also die Vorgehensweise zum Einstellen rausgesucht und die Positionen 1 & 4 angepasst.
Selbst bei keinerlei Belastung des Fahrers und geradem Stand, war der Leuchtkegel über 15cm zu hoch eingestellt... (mit Fahrer waren es dann etwa 18cm)

Heute Abend gibt es dann den Test in Natura. (Spätschicht)
Position 1 ist an sich gut zu erreichen, aber Position 4 war erst mal ein Kampf, da man überhaupt keine Position erkennen kann, wie man den Schraubendreher (ich hatte jetzt einen größeren Schlitzschraubendreher verwendet) halten muss bzw. sollte.

Grüße
Christoph
 
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s-shifter

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Also, Räzel jelöst.
Die vermeintlichen „Schieber“ sind so ne Art Rändelmuttern.
Ein relativ langer mittlerer Kreuzschlitzschrauber passt. Lasst bloß die Finger von Bits, die dann am Ende stecken bleiben. Taschenlampe dringend empfohlen.

Einstellen lässt sich das ganze aber auch (bissi Gefummel) mit einem langen relativ dünnen Schlitzschrauber. Vorteil ist bessere Sichtkontrolle.

Im Ergebnis verliert die Nacht einen Teil ihres Schreckens. Endgeile Ausleuchtung ist aber was anderes.

Hab mal paar Bilders angehängt, wieweil die ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte. Nur noch eins: ich hatte rechts die Lampenmaske abgenommen, weil das anders unmöglich ist zu knipsen. So wird auch der „innere“ Verstell-Teil des Fernlichts sichtbar und der Verstellvorgang erklärt sich quasi von selbst.

Tipp:
verstellte Zähne zählen!

Die ersten beiden Bilder zeigen die Abblendlicht-Verstellung
 

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s-shifter

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Heute ne weitere Testfahrt im Stockdunklen Kurvenlabyrinth.

Abblendlicht ist jetzt wesentlich tiefer als original, was dem Nahbereich krass zugute kommt. Dem Fleck zwischen dem bissi Licht direkt vorm Vorderrad und dem Hauptkegel ist definitiv nicht abzuhelfen: echt Kacke.

Wenn aber dieser hauchfeine Grat zwischen Nah- und gerade so ausreichend für ca. 80 kmh gefunden ist, klappts mit dem Abblendlicht auch bei entgegenkommenden Blendern gut genug, um die Orientierung zum Seitenstreifen nicht zu verlieren.

Das Fernlicht hab ich ca. 35 Zähne runtergestellt, aber es fehlen bestimmt noch 8 (alles geschätzt). Es leuchtet jetzt etwa ab Ende Abblendlicht, kann aber noch weiter runter, sodass es in den oberen Abblendlichtkegel rein strahlt.
Kurven werden durch mehr Licht im Nahbereich zumindest etwas besser ausgeleuchtet.

Verkehrsschilder blenden aktuell deutlich weniger, aber noch immer mehr als nötig.

Der Fernlichtkegel ist ein relativ kleines Quadrat, das dem relativ schwachen Abblendbereich im Fernbereich bissi auf die Sprünge hilft.
Weshalb das Abblendlicht einen winzigen Hauch tiefer stehen kann und so den Nahbereich um einiges sicherer ausleuchtet.

Egal.
Da ich doch sehr häufig im Dunkeln unterwegs bin werden demnächst die Zusatzscheinwerfer montiert. Halterung hab ich bereits fertig.
 
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s-shifter

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Verstellen ist mit Taschenlampe und einem Schraubendreher PZ2 150mm lang ein Kinderspiel.
z.B. dieser für unter 9,- inkl. Lieferung Klick
Mit bissi Gefummel passt er vlt. auch noch unter den Sozius, in meinen Tankrucksack auf jeden Fall.
 

Smokey_lo1

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sollte das Licht nicht die Werkstatt richtig einstellen? Sehe das als Serviceleistungen, wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe. Gewicht sollte sich ja simulieren lassen
 

tiehjay

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sollte das Licht nicht die Werkstatt richtig einstellen? Sehe das als Serviceleistungen, wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe. Gewicht sollte sich ja simulieren lassen
Genau das dachte ich auch ..
Als ich dann aber mehrere Male vom Gegenverkehr per Lichthupe angestrahlt wurde, dachte ich mir: "Schau dir mal die Lichteinstellung an .."

Also im Netz schlau gemacht, wie man das etwa ermitteln kann und tada: Mehr als daneben.
Ich habe den Verkehr mit meinem Abblendlicht geblendet.
 

s-shifter

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Ja, das mit dem Einstellen.
Mit „üblicher“ Zuladung und finaler Einstellung der Vorspannung sollte das gemacht werden. Ob es der persönlichen Nachtabstimmung nachher zu 100% entspricht ist nicht ausgeschlossen, aber ich denke eher unwahrscheinlich.

Gerade beim Abblendlicht muss ein Kompromiss zwischen Nah und Fern gefunden werden, dass es einem beim Ankern nicht die Vorausschau versaut. Zur Not halt beim Ankern das recht tief eingestellte Fernlicht anknipsen.

Hab jetz X-mal das Fernlicht weiter runter gestellt. Erstaunlicherweise wird der Lichtkegel, der ja eher ein relativ kleines Quadrat war wird etwas breiter, die Ausleuchtung ist inzw. auf einem echt nicht erwarteten Level.

Allerdings hab ich zum Abstimmen auch einige echt dunkle Nachtfahrten absolviert. Das Fernlicht kann getrost sehr weit in den Abblendbereich runtergestellt werden. Dadurch wird die Straße fast schon genial ausgeleuchtet.

Am Abblendlicht kann ich im Moment nichts aussetzen, außer den dunklen Fleck. Selbst in Kurven isses li und re nicht ganz zappen duster -immerhin.

Ich rate allen, nach einer Standard Lichteinstellung sich mit PZ2 und Taschenlamoe an die Feinjustierung zu machen -es lohnt auf alle Fälle.
 

Seeyou

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Habe jetzt ein paar Nachtfahrten hinter mir. Durch die verwinkelten Strässchen im Kaiserstuhl. Also das Abblendlicht der 8S ist wirklich nicht der Hit. Das Fernlicht ist gut, aber das Abblendlicht hat einen Bereich (so ca. im ersten Drittel der Ausleuchtung), wo nicht viel vom Lichtkegel hinkommt.
Habe natürlich die Tipps hier in diesem Beitrag gelesen, mich gleich rangemacht und das Abblendlicht nachjustiert. Ging auch super easy mit einem entsprechend langen Kreuzschlitzschraubendreher. Den hatte ich bei meiner letzten Fahrt im Tankrucksack dabei.
Es wurde besser wenn ich den LED Scheinwerfer nach unten verstellt habe. Aber so richtig toll habe ich es nicht hinbekommen. Entweder wurde der schlecht beleuchtete Bereich besser ausgeleuchtet aber die Leuchtweite des Abblendlichts wurde unangenehm kürzer oder eben umgekehrt.
Habe jetzt einen Kompromiss gefunden, bin aber nicht so ganz zufrieden.
However, man kann damit „leben“ aber toll ist das nicht.

Zusatzscheinwerfer (LED): hat das schon jemand gemacht und solche Dinger dranmontiert? Erfahrung damit? Optik?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Zusatzleuchten an der 8S gut aussehen. Und wo soll man diese Dinger dranschrauben?

Bin auf euer Feedback gespannt.
 

Usher

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Und wo soll man diese Dinger dranschrauben?
Es gab mal jemanden, der hat bei der 750er die Zusatzscheinwerfer unten an den vorderen Kotflügelschrauben montiert.

Ob es gefällt und ob man so sich der Umwelt präsentiert, hat natürlich jeder für sich selbst zu entscheiden :)

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blue-fighter

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ob das STVO konform ist ???
 

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das ist es eh nie. Denn ein nebelscheinwerfer dar nur bei Nebel oder starkem Regen eingeschaltet werden und ein Zusatzfernscheinwerfer nur bei Fernlicht. also Regelkonform geht nicht, aber ich glaube es stört keinen
 

Seeyou

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Zumindest ist das ein „Stand-Kurvenlicht „ 😸
 

s-shifter

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@CU
li + re unter der Tankverkleidung ist rahmenseitig ein Gewinde. Mit entspr. Ausleger ideal um GoPro und/ oder Zusatzscheinwerfer zu montieren.

Die orig. Ausleuchtung hab ich so justiert, dass weder Fern- noch Abblendlicht Verkehrsschilder so anstrahlen, dasse blenden. Insbesondere Fernlicht lässt sich sehr tief nach unten und entspr. weit in den "weiten" Abblenbereich regeln.
Erstaunlicherweise bin ich beim paar mal versehentlich unabgeblendet fahren nicht 1x angeblendet worden.

"Mein" Abblendlicht taugt mir im Stockdunkeln für Tempi um 80-90 kmh, für schneller brauchts definitiv "mein" Fernlicht.
In engem Kurvengeschlängel taugt mir die Randausleuchtung für 60 - 75 kmh, je nach Radien.
"Mein" Fernlicht bringt da noch ein wönziges Schlöckchen, weils so tief ist.
 

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Seeyou

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Danke für die Tipps. Das mit dem tiefer Einstellen des Fernlichts werde ich probieren.
Die Gewinde an der Rahmenseite sind bei mir schon „belegt“ durch die beiden Crashpads. Habe die Originalen von Suzuki dran.
Ich glaube, dass zwei Zusatzleuchten an der 8S auch nicht so toll aussehen.
 

s-shifter

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Wenn du dann im Dunkeln wg. zu wenig Sicht die Crashpads brauchst 🥳
 
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