kTe
Forenmitglied
Hi zusammen,
nachdem ich mich entschlossen habe eine GSR zu kaufen und unbedingt das Heck verändern wollte,
habe ich versucht etwas über den DPM Kennzeichenhalter rauszufinden. Leider gibt es im Netz sehr wenige
Infos oder Detailfotos darüber. Daher hab ich mir den Halter einfach gekauft und will euch nicht vorenthalten
wie dieser eingebaut und angeschlossen wird. Natürlich hab ich bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Fotos davon gemacht.
Bitte beachtet die Hinweise weiter unten, bevor ihr euch dieses Teil evtl. kauft!!!
So kam das Teil bei mir an:
Es lag eine Montageanleitung bei, leider spreche ich kein Italienisch =D
Also habe ich mich hingesetzt und sie mit Hilfsmitteln übersetzt:
https://drive.google.com/file/d/0B18...ew?usp=sharing
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es keine Infos zur Kabelbelegung gab, was eigentlich der einzige Grund war mir diese Anleitung zu übersetzen. Aber dazu komme ich am Ende noch mal.
Nun zur Montage:
Zuerst müsst ihr natürlich den Sitz abnehmen und den Soziusgriff abschrauben. Das ist ja selbsterklärend.
Anschließend müsst ihr die seitlichen Plastikverkleidungen ausklipsen, wo darunter dann auch pro Seite eine Schraube für die Heckverkleidung auftaucht die ihr lösen müsst.
Dann kommen die weiteren 4 Schrauben der Heckverkleidung dran
grün markiert ist der stecker, den ihr später lösen müsst, wenn ihr das Originale Rücklicht entfernen wollt.
(Ich muss dazu erwähnen, dass ich mich an einer der beiden versteckten Schrauben totgemacht habe, ich habe sie mit allen Mitteln nicht lose bekommen, also nicht wundern, dass auf den restlichen Bildern das Heck noch dran ist.
Die Auspuffblenden mit den 2 Schrauben habe ich entfernt um mehr Platz zu haben. Muss man aber nicht.)
Als nächstes müsst ihr eine Schraube hinter der Leuchte lösen und anschließend unter dem Heck die zwei Halter.
Höchstwahrscheinlich ist die ganze Konstruktion an den gelben Markierungen vom zweiten Bild auch noch verschraubt. Bei mir waren da aber keine Schrauben vorhanden.
Nun noch den grün markierten Stecker ziehen, durchfädeln und ihr könnt alles abnehmen.
Die Schraube welche blau markiert ist, dient nicht zur befestigung des Originalhalters, sondern endet in einem Auspuffhalter, muss aber dennoch entfernt werden um den neuen Halter anzubringen. VORSICHT beim rausschrauben. Ich weiß nicht, ob es immer so gelöst ist aber zwischen dem Auspuffhalter und der Heckplatte war bei mir ein Abstandshalter. Wenn der einmal rausrutscht werdet ihr euch einer extremen Geduldsprobe unterziehen müssen diesen wieder korrekt anzusetzen.
unten seht ihr noch mal die Position der Schraube, allerdings schon mit dem neuen Halter
Nachdem ihr die Originalen Teile alle entfernt habt, könnt uhr bereits den neuen Halter anbringen. Diesen einfach so ansetzen, dass er passend sitzt und die Schraube von Bild 5 (ich habe die Kennzeichenplatte der Einfachheit halber kurz abgeschraubt) und die von Bild 4 wieder angesetzt werden können.
Das wars schon mit der Befestigung des Halters.
Montiert sieht das ganze dann so aus (ja die Blinker sind erstmal nur fürs Foto so gewesen) :
https://drive.google.com/open?id=0B1...dUU&authuser=0
https://drive.google.com/open?id=0B1...VUE&authuser=0
(die letzten zwei Fotos mussten aufgrund der Begrenzung für Grafiken als Link eingefügt werden)
HINWEIS:
Wenn ihr ein breiteres Schild als 18 cm habt, bekommt ihr ein Problem. Der Halter selbst ist nur 16 cm breit und die Platzverhältnisse zwischen den Auspuffblenden sind nur knapp über 18cm. Außerdem könnte es ein Problem mit verdeckten Blinkern geben
Ich weiß nicht, wieviel Platz dort ist, wenn ihr andere Endtöpfe drauf habt. PRÜFT DAS ZUERST !!
Ich habe leider ein 22er Schild bekommen und musste die Auspuffblenden demontiert lassen. So hat es dann grade so gepasst.
Was ich selber noch prüfen muss ist, ob die Kennzeichenleuchte überhaupt das Kennzeichen beleuchtet. Das muss ich mal abends Checken und kann das nachtragen.
Nun kam wieder das Problem mit dem Anschluss. Wie schon erwähnt gab es dazu gar keine Infos und nein, wenn man die Anschlüsse nach Logik vornimmt, z.B. Farbe auf Farbe, Masse Schwarz, Phase rot, kommt man nicht weit.
Also hier noch mal ein Bild des Anschlusses:
Oben geht zur Leuchte, unten kommt vom Motorrad.
Falls das Bild mal weg ist:
Motorrad Leuchte
Grau -- Gelb
Gelb -- Rot
Schwarz/Weiß -- Schwarz
Ihr müsst natürlich dafür sorgen, dass die Blinker auch weiterhin mit Masse belegt werden.
An der Originalleuchte ist ein Kabel mehr, das liegt daran, dass Original das Rücklicht und die Kennzeichenleuchte separat mit Dauerplus versorgt werden. Bei dem DPM Rücklicht läuft das über eine Leitung.
Ich habe das ganze komplett ohne zusätzliche Widerstände angeschlossen. Auch nicht die die an der Originalleuchte waren.
Nun müsst ihr nur noch die Kabel ordnungsgemäß isolieren, verlegen, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und Glückwunsch. Ihr seid fertig
Natürlich übernehme ich keine Gewähr für diese Anleitung oder jegliche Schäden, die dabei auftreten.
Und ein Danke tut nicht weh ;]
mfg
kTe
PS: Habe die Bilder jetzt alle noch mal direkt verlinkt. Dennoch lasse ich am Besten den Link zum Drive Ordner hier drin, falls der Uploader die Bilder mal entfernen sollte.
https://drive.google.com/folderview...E3UGFHdGp4T0d0ZDdWN2t3S3lPYXdDNEU&usp=sharing
Sollten noch Fragen sein oder irgendwelche Links nicht gehen, einfach bescheid geben, ich versuche mich schnellstmöglich drum zu kümmern
nachdem ich mich entschlossen habe eine GSR zu kaufen und unbedingt das Heck verändern wollte,
habe ich versucht etwas über den DPM Kennzeichenhalter rauszufinden. Leider gibt es im Netz sehr wenige
Infos oder Detailfotos darüber. Daher hab ich mir den Halter einfach gekauft und will euch nicht vorenthalten
wie dieser eingebaut und angeschlossen wird. Natürlich hab ich bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Fotos davon gemacht.
Bitte beachtet die Hinweise weiter unten, bevor ihr euch dieses Teil evtl. kauft!!!
So kam das Teil bei mir an:
Es lag eine Montageanleitung bei, leider spreche ich kein Italienisch =D
Also habe ich mich hingesetzt und sie mit Hilfsmitteln übersetzt:
https://drive.google.com/file/d/0B18...ew?usp=sharing
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es keine Infos zur Kabelbelegung gab, was eigentlich der einzige Grund war mir diese Anleitung zu übersetzen. Aber dazu komme ich am Ende noch mal.
Nun zur Montage:
Zuerst müsst ihr natürlich den Sitz abnehmen und den Soziusgriff abschrauben. Das ist ja selbsterklärend.
Anschließend müsst ihr die seitlichen Plastikverkleidungen ausklipsen, wo darunter dann auch pro Seite eine Schraube für die Heckverkleidung auftaucht die ihr lösen müsst.
Dann kommen die weiteren 4 Schrauben der Heckverkleidung dran
grün markiert ist der stecker, den ihr später lösen müsst, wenn ihr das Originale Rücklicht entfernen wollt.
(Ich muss dazu erwähnen, dass ich mich an einer der beiden versteckten Schrauben totgemacht habe, ich habe sie mit allen Mitteln nicht lose bekommen, also nicht wundern, dass auf den restlichen Bildern das Heck noch dran ist.
Die Auspuffblenden mit den 2 Schrauben habe ich entfernt um mehr Platz zu haben. Muss man aber nicht.)
Als nächstes müsst ihr eine Schraube hinter der Leuchte lösen und anschließend unter dem Heck die zwei Halter.
Höchstwahrscheinlich ist die ganze Konstruktion an den gelben Markierungen vom zweiten Bild auch noch verschraubt. Bei mir waren da aber keine Schrauben vorhanden.
Nun noch den grün markierten Stecker ziehen, durchfädeln und ihr könnt alles abnehmen.
Die Schraube welche blau markiert ist, dient nicht zur befestigung des Originalhalters, sondern endet in einem Auspuffhalter, muss aber dennoch entfernt werden um den neuen Halter anzubringen. VORSICHT beim rausschrauben. Ich weiß nicht, ob es immer so gelöst ist aber zwischen dem Auspuffhalter und der Heckplatte war bei mir ein Abstandshalter. Wenn der einmal rausrutscht werdet ihr euch einer extremen Geduldsprobe unterziehen müssen diesen wieder korrekt anzusetzen.
unten seht ihr noch mal die Position der Schraube, allerdings schon mit dem neuen Halter
Nachdem ihr die Originalen Teile alle entfernt habt, könnt uhr bereits den neuen Halter anbringen. Diesen einfach so ansetzen, dass er passend sitzt und die Schraube von Bild 5 (ich habe die Kennzeichenplatte der Einfachheit halber kurz abgeschraubt) und die von Bild 4 wieder angesetzt werden können.
Das wars schon mit der Befestigung des Halters.
Montiert sieht das ganze dann so aus (ja die Blinker sind erstmal nur fürs Foto so gewesen) :
https://drive.google.com/open?id=0B1...dUU&authuser=0
https://drive.google.com/open?id=0B1...VUE&authuser=0
(die letzten zwei Fotos mussten aufgrund der Begrenzung für Grafiken als Link eingefügt werden)
HINWEIS:
Wenn ihr ein breiteres Schild als 18 cm habt, bekommt ihr ein Problem. Der Halter selbst ist nur 16 cm breit und die Platzverhältnisse zwischen den Auspuffblenden sind nur knapp über 18cm. Außerdem könnte es ein Problem mit verdeckten Blinkern geben
Ich weiß nicht, wieviel Platz dort ist, wenn ihr andere Endtöpfe drauf habt. PRÜFT DAS ZUERST !!
Ich habe leider ein 22er Schild bekommen und musste die Auspuffblenden demontiert lassen. So hat es dann grade so gepasst.
Was ich selber noch prüfen muss ist, ob die Kennzeichenleuchte überhaupt das Kennzeichen beleuchtet. Das muss ich mal abends Checken und kann das nachtragen.
Nun kam wieder das Problem mit dem Anschluss. Wie schon erwähnt gab es dazu gar keine Infos und nein, wenn man die Anschlüsse nach Logik vornimmt, z.B. Farbe auf Farbe, Masse Schwarz, Phase rot, kommt man nicht weit.
Also hier noch mal ein Bild des Anschlusses:
Oben geht zur Leuchte, unten kommt vom Motorrad.
Falls das Bild mal weg ist:
Motorrad Leuchte
Grau -- Gelb
Gelb -- Rot
Schwarz/Weiß -- Schwarz
Ihr müsst natürlich dafür sorgen, dass die Blinker auch weiterhin mit Masse belegt werden.
An der Originalleuchte ist ein Kabel mehr, das liegt daran, dass Original das Rücklicht und die Kennzeichenleuchte separat mit Dauerplus versorgt werden. Bei dem DPM Rücklicht läuft das über eine Leitung.
Ich habe das ganze komplett ohne zusätzliche Widerstände angeschlossen. Auch nicht die die an der Originalleuchte waren.
Nun müsst ihr nur noch die Kabel ordnungsgemäß isolieren, verlegen, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und Glückwunsch. Ihr seid fertig
Natürlich übernehme ich keine Gewähr für diese Anleitung oder jegliche Schäden, die dabei auftreten.
Und ein Danke tut nicht weh ;]
mfg
kTe
PS: Habe die Bilder jetzt alle noch mal direkt verlinkt. Dennoch lasse ich am Besten den Link zum Drive Ordner hier drin, falls der Uploader die Bilder mal entfernen sollte.
https://drive.google.com/folderview...E3UGFHdGp4T0d0ZDdWN2t3S3lPYXdDNEU&usp=sharing
Sollten noch Fragen sein oder irgendwelche Links nicht gehen, einfach bescheid geben, ich versuche mich schnellstmöglich drum zu kümmern
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