EnemyOne
Bekannter User
- Reaktionen
- 1
- Punkte
- 36
- Bike
- gsr_600
Hallo zusammen,
dann möchte ich meinen Beitritt ins Forum gleich mal mit einem Fahrbericht beginnen.
Ich hole etwas aus und sage vorab, dass ich seit über 10 Jahre nicht gefahren bin, d.h. ich habe meinen
FS gemacht und bin seither kaum gefahren. Ein wenig Praxis mit der GS 500 E hatte ich allerdings.
Jedes (Früh-)jahr wurde der Wunsch nach einer Maschine größer und vor 2 Wochen habe ich es dann endlich geschafft.
Auf die GSR 600 bin ich über Tests und Fahrberichte gekommen. Eigentlich hatte ich vor mehrere Maschinen Probe zu fahren,
jedoch hat die GSR mich so überzeugt, dass ich bereits eine neue (L0) bestellt habe.
Zur Fahrt selber:
Die ersten Kilometer seit 10 Jahren lasse ich hier wohl erstmal beiseite, aber dass die Maschine einfach zu fahren ist,
wäre dadurch bewiesen, dass ich heile aus der Stadt gekommen bin. An einem Wochenende bin ich ca. 500 km einfache
Landstraße (B8 Richtung Würzburg + Dörfer) gefahren. Die Kurvenfahrten waren wirklich super und ganz im Gegensatz
zum "bulligen" Design war das Handling wirklich kinderleicht. :respekt:
Beschleunigung und Wind
Die Beschleunigung (>9000 rpm) ist wirklich der Hammer, jedoch habe ich aufgrund der mangelden Praxis bis
auf einen kurzen Kick (natürlich auf der Autobahn) keine Geschwindigkeiten über 200 km/h gefahren.
Ohne Verkleidung ist es relativ windig und man merkt, dass genug Reserven da sind, aber Geschwindigkeiten
bis 130 km/h nach im aufrechten Sitzen bequemer sind. :hechel:
Der Sound (original) war soweit ok, jedoch glaube ich, dass ich bei meiner neuen schon bald den Drang verspüren
werde, etwas zu ändern.
Kupplung und Bremse
Die Kupplung war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte sehr schnell raus, dass nur die letzten 1-2 cm interessant sind.
Die Gänge flutschten so super rein, dass ich mich wirklich wundern musste. (War vor 10 Jahren nicht so ^^).
Die Bremse habe ich nicht wirklich viel gebraucht, da ich sehr vorausschauend gefahren bin und die GSR bekantlich sehr starke
"Eigenbremswirkung" hat. sobald man vom Gas geht (unterhalb 8000 rpm) gab es einen Ruck und eine ziemlich starke Bremswirkung setzte ein.
(Das Mietmotorrad hatte aber auch schon 20.000 km runter und evtl. lag dieser Starke Effekt zum Teil mit an der Kette)
Cockpit und Anzeigen
Das Cockpit ist sehr übersichtlich, aber leider nicht wie bei meinem Auto Blau, sondern Orange beleuchtet.
Der große analoge Drehzahlmesser ist klasse und die (lediglich) digitale Geschwindigkeitsanzeige ist deutlich erkennbar.
Die Ganganzeige und die Tankanzeige möchte ich nicht missen. (Für (Wieder-)Einsteiger ist die Ganganzeige super.)
Die Tankanzeige blinkt sogar zum Schluss, so dass man auch optisch vor dem Liegenbleiben gewarnt wird.
Fazit:
Um nun mal zum Ende zu kommen...
Ich habe die GSR 600 2 Tage (500 km) gefahren und bin selbst nach 10 Jahren und wenig Erfahrung super klargekommen.
Ich bin ebenfalls so überzeugt, dass ich weder Kawa noch Yamaha Vergleich gefahren bin und mir nun eine neue Maschine bestellt habe.
Diesen Samstag (evtl. schon vorher) soll ich mein neues Baby (GSR 600 L0 in schwarz, grau mit Tankschutz und Sturzpads) bekommen...
:thumbup:
dann möchte ich meinen Beitritt ins Forum gleich mal mit einem Fahrbericht beginnen.
Ich hole etwas aus und sage vorab, dass ich seit über 10 Jahre nicht gefahren bin, d.h. ich habe meinen
FS gemacht und bin seither kaum gefahren. Ein wenig Praxis mit der GS 500 E hatte ich allerdings.
Jedes (Früh-)jahr wurde der Wunsch nach einer Maschine größer und vor 2 Wochen habe ich es dann endlich geschafft.
Auf die GSR 600 bin ich über Tests und Fahrberichte gekommen. Eigentlich hatte ich vor mehrere Maschinen Probe zu fahren,
jedoch hat die GSR mich so überzeugt, dass ich bereits eine neue (L0) bestellt habe.
Zur Fahrt selber:
Die ersten Kilometer seit 10 Jahren lasse ich hier wohl erstmal beiseite, aber dass die Maschine einfach zu fahren ist,
wäre dadurch bewiesen, dass ich heile aus der Stadt gekommen bin. An einem Wochenende bin ich ca. 500 km einfache
Landstraße (B8 Richtung Würzburg + Dörfer) gefahren. Die Kurvenfahrten waren wirklich super und ganz im Gegensatz
zum "bulligen" Design war das Handling wirklich kinderleicht. :respekt:
Beschleunigung und Wind
Die Beschleunigung (>9000 rpm) ist wirklich der Hammer, jedoch habe ich aufgrund der mangelden Praxis bis
auf einen kurzen Kick (natürlich auf der Autobahn) keine Geschwindigkeiten über 200 km/h gefahren.
Ohne Verkleidung ist es relativ windig und man merkt, dass genug Reserven da sind, aber Geschwindigkeiten
bis 130 km/h nach im aufrechten Sitzen bequemer sind. :hechel:
Der Sound (original) war soweit ok, jedoch glaube ich, dass ich bei meiner neuen schon bald den Drang verspüren
werde, etwas zu ändern.
Kupplung und Bremse
Die Kupplung war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte sehr schnell raus, dass nur die letzten 1-2 cm interessant sind.
Die Gänge flutschten so super rein, dass ich mich wirklich wundern musste. (War vor 10 Jahren nicht so ^^).
Die Bremse habe ich nicht wirklich viel gebraucht, da ich sehr vorausschauend gefahren bin und die GSR bekantlich sehr starke
"Eigenbremswirkung" hat. sobald man vom Gas geht (unterhalb 8000 rpm) gab es einen Ruck und eine ziemlich starke Bremswirkung setzte ein.
(Das Mietmotorrad hatte aber auch schon 20.000 km runter und evtl. lag dieser Starke Effekt zum Teil mit an der Kette)
Cockpit und Anzeigen
Das Cockpit ist sehr übersichtlich, aber leider nicht wie bei meinem Auto Blau, sondern Orange beleuchtet.
Der große analoge Drehzahlmesser ist klasse und die (lediglich) digitale Geschwindigkeitsanzeige ist deutlich erkennbar.
Die Ganganzeige und die Tankanzeige möchte ich nicht missen. (Für (Wieder-)Einsteiger ist die Ganganzeige super.)
Die Tankanzeige blinkt sogar zum Schluss, so dass man auch optisch vor dem Liegenbleiben gewarnt wird.
Fazit:
Um nun mal zum Ende zu kommen...
Ich habe die GSR 600 2 Tage (500 km) gefahren und bin selbst nach 10 Jahren und wenig Erfahrung super klargekommen.
Ich bin ebenfalls so überzeugt, dass ich weder Kawa noch Yamaha Vergleich gefahren bin und mir nun eine neue Maschine bestellt habe.
Diesen Samstag (evtl. schon vorher) soll ich mein neues Baby (GSR 600 L0 in schwarz, grau mit Tankschutz und Sturzpads) bekommen...
:thumbup: