Hallo Timm,
haste schon x ne neue Batterie versucht, grad im Fühjahr ein Thema..
..ich mein du hattest dein Bike ja scheinbar beim Freundlichen.. :thinking:
Wenn der dir am Moped rum-, bzw. neue Teile einbaut, dann sollt`s
hinterher auch wieder zu deiner vollen Zufriedenheit funzen..
Warum wechselt der dir den Laderegler, lag da ein Fehler vor, hatte
er den Ladestrom
(unter Last) gemessen usw. ?
Hast du zusätzliche Stromabnehmer verbaut..?
Das diess Problem Erfahrungsgemäß im Frühjahr sicher wieder "vermehrt" Auftritt,
Hier x dieVorgehensweise, wie`s auch ein Freundlicher machten würde/sollte:
- Zuerst mißt man x
(der Einfachheit halber) den Fehlerspeicher aus..
(Problem, wenn die Batterie abgetrennt wird, leer ist, wird der "Speicher gelöscht"..
..das Bike muß erst wieder fahren, das der/die (etwaigen) Fehler wieder in der
Reihenfolge, wie se auftreten, abgelegt/gespeichert werden..)
- die Batterie auf Leckstrom Untersuchen..
(Zündung latürnich aus, Massekabel(-) abtrennen & dann zw. Kabel (-) &
Batterie (-) Messen, Sollwert kleiner als: 3.mA., Wert größer = Leckstrom vorhanden.)
- Batterie-Regelspannung überprüfen..
(die geregelte Spannung zwischen den beiden Batteriepolen messen..
Fernlicht an, Motor auf ca. 5ooo.rpm =Sollwert = 14 - 15,5.Volt.)
- Widerstand Generatorspule messen..
(Stecker abnehmen, über die drei Stecker den Widerstand messen, Sollwert: o,2 - o,9.Ohm.)
- Generator-Leerlaufleistung mess..
(auch wieder am Generatorstecker, Leerlaufspannung 65.Volt & höher bei 5ooo.rpm & kaltem Motor)
- Laderegler/Gleichrichter überpüfen..
(da gab es x eine Rückrufaktion, kannste beim KBA nachsehn..
..wenn den Jemand ausmessen will, das ist bißßerl Tricky-ger, da Jemand Daten/Hilfe braucht
bitte per PN bei mir melden..)
Viel Erfolg bei deinem Problem..