Gummi
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- Bike
- Suzuki GSX S-1000 F
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- weiß
War Gestern bei meinem Motorraddealer um mich mal über die Möglichkeiten von einem USB-Anschluß zu erkundigen.
Um es kurz zu machen, Verkleidung entfernen, Tank anheben, Air-Box lösen und ein neues Kabel nach vorne ziehen scheiden definitiv aus. Zu viel Aufwand. Also im Netz gesucht und auch nichts gefunden.
Also muß eine eigene Lösung her.
Vorgabe: Doppel-USB Anschluß an Dauerplus. Ja ich weiß, kann die Batterie leer saugen etc. Es gibt aber im Zubehörschop Doppel-USB Anschlüße die über einen Magnetschalter (Magnet befindet sich im Gummideckel) verfügen und für den Anschluß an Dauerplus auch ausgelegt sind. Hatte ich an meiner Bandit 1250 dran und auch über dem Winter ohne Batterie laden nie Probleme gehabt. Gemessen auch kein Krichstrom. Soviel dazu.
USB-Stecker war vorhanden, also los gings.
Durchührung: Geeigneten Platz gesucht der auch mit der Möglichkeit der zukünftigen Stromversorgung harmoniert und den Aufwand möglichst gering hält.
Bin dann unter der schwarzen Verkleidungsabdeckung fündig geworden. Darunter befindet sich der Verteilerstecker des Kabelbaums der die Blinker, Lampe, Cockpitanzeige etc. mit Strom versorgt.
Das ist der beschriebene Stecker. Ist baugleich von Albrecht, Cliff-Top und wie sie alle heißen. Leistet bis zu 2 Ampere, verträgt somit einiges was Strom zieht.
Oben sieht man auch das Einbauloch. Vorher aufgemalt und mit Dremel ausgefräßt. Geht schnell und macht nichts kaputt.
Der Kabelbaum mit Stecker wird mit dem Blinkerkabel in einem wiederverwendbaren Schnellverschluß gehalten. Den kann man öffnen und den lockeren Kabelbaum nach oben neben die Verkleidung ziehen.
Das rot-weiße Kabel ist der Dauerplus, das dickere schwarz-weiße ist die Masse.
Problem: Ich wollte kein KABEL durchtrennen und neu verlöten. Bei Bruch der Lötstelle geht dann nichts mehr und ich bleibe liegen. Fand ich blöd.
Idee und Lösung: Beide Kabel mit Cuttermesser aufgeschnitten, Oberfläche mit Lötzinn verzinnt, ebenfalls die zuvor eingebaute Buchse mit zuvor gekürztem Kabel eingebaut und die Enden ebenfalls verzinnt und mit dem Kabelbaum fest verlötet. Wenn ich jetzt einen Bruch der Lötstelle habe geht lediglich die Stromversorgung am
USB-Stecker aus, Moped läuft weiter.
Anschließend beide Kabel mit Isolierband abgedichtet und Kabelbaum mit Blinkerkabel wieder mit der Innenverkleidung mittels Schnellverschlußkabel befestigt.
Fertig.
Und hier das Ergebnis:
Vielleicht nützt es ja dem Einen oder Anderen.
Um es kurz zu machen, Verkleidung entfernen, Tank anheben, Air-Box lösen und ein neues Kabel nach vorne ziehen scheiden definitiv aus. Zu viel Aufwand. Also im Netz gesucht und auch nichts gefunden.
Also muß eine eigene Lösung her.
Vorgabe: Doppel-USB Anschluß an Dauerplus. Ja ich weiß, kann die Batterie leer saugen etc. Es gibt aber im Zubehörschop Doppel-USB Anschlüße die über einen Magnetschalter (Magnet befindet sich im Gummideckel) verfügen und für den Anschluß an Dauerplus auch ausgelegt sind. Hatte ich an meiner Bandit 1250 dran und auch über dem Winter ohne Batterie laden nie Probleme gehabt. Gemessen auch kein Krichstrom. Soviel dazu.
USB-Stecker war vorhanden, also los gings.
Durchührung: Geeigneten Platz gesucht der auch mit der Möglichkeit der zukünftigen Stromversorgung harmoniert und den Aufwand möglichst gering hält.
Bin dann unter der schwarzen Verkleidungsabdeckung fündig geworden. Darunter befindet sich der Verteilerstecker des Kabelbaums der die Blinker, Lampe, Cockpitanzeige etc. mit Strom versorgt.
Das ist der beschriebene Stecker. Ist baugleich von Albrecht, Cliff-Top und wie sie alle heißen. Leistet bis zu 2 Ampere, verträgt somit einiges was Strom zieht.
Oben sieht man auch das Einbauloch. Vorher aufgemalt und mit Dremel ausgefräßt. Geht schnell und macht nichts kaputt.
Der Kabelbaum mit Stecker wird mit dem Blinkerkabel in einem wiederverwendbaren Schnellverschluß gehalten. Den kann man öffnen und den lockeren Kabelbaum nach oben neben die Verkleidung ziehen.
Das rot-weiße Kabel ist der Dauerplus, das dickere schwarz-weiße ist die Masse.
Problem: Ich wollte kein KABEL durchtrennen und neu verlöten. Bei Bruch der Lötstelle geht dann nichts mehr und ich bleibe liegen. Fand ich blöd.
Idee und Lösung: Beide Kabel mit Cuttermesser aufgeschnitten, Oberfläche mit Lötzinn verzinnt, ebenfalls die zuvor eingebaute Buchse mit zuvor gekürztem Kabel eingebaut und die Enden ebenfalls verzinnt und mit dem Kabelbaum fest verlötet. Wenn ich jetzt einen Bruch der Lötstelle habe geht lediglich die Stromversorgung am
USB-Stecker aus, Moped läuft weiter.
Anschließend beide Kabel mit Isolierband abgedichtet und Kabelbaum mit Blinkerkabel wieder mit der Innenverkleidung mittels Schnellverschlußkabel befestigt.
Fertig.
Und hier das Ergebnis:
Vielleicht nützt es ja dem Einen oder Anderen.