Weil nur die damit Erfahrung bei den Reihen 4 Zyl. haben und wohl andere Kraftspitzen im Kurbeltrieb des Motors auftreten. Die Leistungsentfaltung eines Motors hängt maßgeblich von dem Hub Bohrungsverhältnis ab, da geht Yam. einen ganz anderen Weg als Suzuki bisher. Yam. verwendet einen extremen Kurzhuber was zwar die Spitzenleistung fördert, dafür jedoch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich eine Drehmoment schwäche gegenüber einem Langhubigerem Motor wie der der GSXR mit sich bringt. Eigentlich sollte der Suzuki Motor dafür etwas weniger Spitzenleistung haben was jedoch durch die lange Entwicklungszeit des Kilo Motors, der ja schon seit der K1 im wesentlichen verwendet wird, mehr als ausgeglichen wurde.
Um eben diese Drehmomentschwäche zu verbessern und der R1 mehr Fahrbarkeit beizubringen hat man dann wohl den BigBang gemacht, oder ists doch nur Marketing um die Seriennähe der M1 zu demonstrieren
Nein das wird schon was bringen zumal sie diesen Motor noch Kurzhubiger ausagelegt haben...