2x Batterie geplatzt

NelsonMerkury

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GSX-R1000 K4
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Hallo Leute.

Ich habe mir vorgestern nach langer Zeit mal wieder ein Motorrad gekauft.

Eine alte GSX-R1000 Baujahr 2004.
soweit so gut.

Maschine abgeholt und erstmal zur tanke gefahren kurz Luft aufgepumpt und getankt. Maschine an gemacht und auf mal knallt es einmal laut. Konnte nichts finden was ich dem zuordnen konnte.
Bin dann nach Hause gefahren und später als ich nochmal ne Runde auf den Stuhl wollte war die Batterie leer. Kurz die Sitzbank weg geschraubt und siehe da.
Es tat sich mir ein Anblick von etwas auf was ich nicht sehen wollte.
Batterie aufgeplatzt.
So n lütsches Lithium Ding.

Ich zum Mofa Händler meiner Wahl eine neue Batterie bestellt und eingebaut. Heute zweimal gefahren und auf mal ein zischen und fiepen.

Sitzbank wieder hoch und siehe da Batterie Deckel abgeplatzt und sprudeln. Batterie war kochend heiß. Gleich vom Netz genommen und nach draußen verfrachtet bevor ich noch die Versicherung anrufen muss.

Ich habe dann eine Autobatterie mit Überbrückungskabel angeschlossen um die Maschine zu starten und mit dem Multimeter gemessen was da an Strom ankommt. Nach kurzer Zeit, ca 30 Sekunde, standen im Leerlauf 15,6 Volt an. Kann das eine Batterie schon zum platzen bringen?

Mir kommt das zu viel vor.
Kann ich an meinem Motorrad den Regler so wechseln oder ist das alles ein Klumpen Zündung hinter irgendeinem kugelsicheren gut verschraubten Deckel.

Vllt kann mir ja jemand weiterhelfen was ich Wechseln muss und wo ich dieses etwas finde, bevor mir die Batterie ein Loch von unten rein schießt und mir anschließen n Hoden raus ätzt.

Danke schonmal für etwaige Hilfe.
 

exodus87

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YSF
Vermute auch dass der Lima-Regler aufgrund mangelnder Kühlung überhitzt oder generell einfach das zeitige gesegnet hat.

Der Regler müsste doch bei der K4 die gleiche Einbauposition haben wie bei der K6/7 oder? Am Kühler bzw. zwischen Krümmer u. Kühler? Hatte da irgendwas im Kopf das viele diesen unter die Gabelbrücke verlegt haben bzgl. besserer Kühlung. Ab K9 müsste die Einbauposition verändert worden sein, seitens Suzuki. Nagelt mich nicht fest, aber glaube dass es so war.
 

NelsonMerkury

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Was sollte mein Mofa denn optimalerweise an Ladestrom haben. Ich werde später mal schauen ob ich den Regler vorne beim Kühler irgendwo finden kann damit ich den Teilenummer habe für das gute Teil.
 

jull55

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Strom regelt sich von selbst.
Die Ladespannung sollte nicht über 14,4 V liegen. Bei mir sind es konstant 14,2 V.
 

NelsonMerkury

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Ich hab im Stand 15,6v gemessen und dann aus gemacht nach 30 Sekunden . Jede Sekunde ging es in 0,1 schritt nach oben. Das kam mir komisch vor.
 

befieg

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hoffentlich ist die Batteriesäure nicht auf die Schwinge oder andere Metallteile gekommen?
 

schleife

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´00er gsx 1300 r
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original bl/si
wird die batterie richtig heiß,
oder platzt sie sogar,
ist dringend die ladespannung zu begrenzen
auf MAX 14,4 volt

z.b.
entweder per neuem regler ( á la hayabusa)
oder
per (relais-)schaltung á la fj 1200
 

NelsonMerkury

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GSX-R1000 K4
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Ich find nichts am Motorrad was wie ein Regler aussieht. Hab nun alles abgesucht
 

NelsonMerkury

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Hab das richtige Ding glaub ich gefunden. Der Stecker hat auf jedenfall geschmort. Und die drei gelben Kabel von der Lima haben dort ihren Zielhafen. Jetzt ist die Frage einfach tauschen oder gibt’s n Grund warum das kokelt.
IMG_6178.jpegIMG_6179.jpeg
 

TYPHOON

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Diese Stecker können übergangswiderstndserhöhungen haben, die zu Überhitzung führen und dann schmort es.
Hayabusatreiber ersetzen den Stecker oft durch feste Verbinder.

Damit ist aber nicht das Problem eines sterbenden Reglers gebannt.

Im SV-Bereich wird gern auf einen MOSFET- Regler getauscht, der länger hält.
 

NelsonMerkury

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Also wäre das beste einen neuen Regler zu kaufen und Diesen direkt zu verlöten. Und was ist dieses Mosfet Ding? Von einem anderen Motorrad oder ein Hersteller. Kenn mich im Motorrad Bereich leider nicht so aus.
 

TYPHOON

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Da sind andere Bauteile drin, als im Originalen. Mehr weiß ich auch nicht.
 
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