8S Leistungssteigerung/ Tuning

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.522
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
schon bei der 1200 Bandit hat man die 2,3 PS durch das "Vaterkit" gespürt, nicht wegen der Mehrleistung sondern der besseren Entfaltung. So ist das auch bei der 1000-er mit Brix-Flash. Werden auch nur 4-5 PS sein die man aber merkt.
Ahso,du bist dann auch jemand der merkt wenn 0,1 bar Luftdruck fehlt oder..
:auslachen:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.093
Punkte
113
kommt auf den Luftdruckprüfer an;) . Ne, 0,1 bemerke ich sicher nicht, wahrscheinlich auch nicht 3 PS, aber wie schon geschrieben die Leistungsentfaltung, die bemerke ICH bei den besagten Beispielen sehr wohl
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
767
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung sind oft wichtiger als Höchstleistung : Mein Kumpel hat eine Hayabusa von Kainzinger aufgebaut, hier wurde sehr viel wert auf eine harmonische Leistungsentfaltung gelegt, da sind natürlich ein paar PS draufgekommen, aber der Motor fährt sich in jedem Gang wie von einem Gummiband gezogen, Schalten braucht man wirklich sehr selten, da der Motor die Kraft eines Bullen von unten hat. Drehen über 8.000 U/m beim durchbeschleunigen ist nicht nötig, da hebt sie höchstens nochmal das Vorderrad und zieht hinten einen schwarzen Strich in den Asphalt. Zum Vergleich bin ich mal eine Haya gefahren, die auf Höchstleistung abgestimmt war, die lies sich nicht annähernd so schön und rund fahren , die war einfach zu zickig, einfach eine Beschleunigungs-Meilensau, taugt halt nur zum geradeaus fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung sind oft wichtiger als Höchstleistung
Dem stimme ich voll zu. Ich bin mir sicher, dass sich SUZUKI viel Mühe gegeben hat, die GSX 8S in diesem Sinne zu optimieren und sich eben nicht alleine auf die Höchstleistung fokussiert hat.
Und genau das spürt man, wenn man mit der 8S fährt. Sie ist sehr harmonisch abgestimmt. Man sollte nicht vergessen, dass durch die EURO 5 Vorgaben sowie sozialverträgliche Geräuschwerte der Spielraum der Hersteller mittlerweile doch sehr eingeschränkt ist.

Und so schlecht steht die 8S nicht da. Habe mal ein paar Werte zusammengetragen. Beschleunigung und Durchzug, basierend auf den ermittelten Werte von Motorrad Test (You Tube: Motorrad Test )

Wenn man die Leistung der 8S verbessern möchte, muss man sich unbedingt mit der MCU und deren Mapping / Kennlinien befassen. Alleine das Wechseln der Auspuffanlage oder entfernen von “unnötigen“ Teilen des Luftfilters kann zu unangenehmen Nebenerscheinungen führen. Die 8S ist im Vgl. zu anderen Motoren recht hoch verdichtet (12,8:1). Veränderungen an der Luftzufuhr ohne Änderung des Mappings kann den Motor soweit abmagern, dass er viel zu heiß wird und es zu Schäden kommt (Ventile/ Zündkerzen/ Kolbenboden).

In diesem Sinne: Happy Tuning :cool:
 

Anhänge

  • IMG_2033.png
    IMG_2033.png
    8,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2032.png
    IMG_2032.png
    8,3 KB · Aufrufe: 33

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Schaue dir doch mal die Verdichtungswerte der Konkurrenzmodelle an: Honda Hornet 11,0:1, Yamaha MT 07 11,5:1, KTM 790 12,7:1, Kawasaki 650 10,8:1, Triumph Speed Twin 12,1:1, etc… also die über 13:1 sehe ich heute (noch) nicht als Standard bei den TWINs. Welche Zweizylindermotoren meinst du?
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
250 US$ für die Software inkl. Aufspielen und dann noch mal über 1000US$ für ne Auspuffanlage…. für.. ca. +5Nm bzw. +6PS….. jo, kann man machen, muss aber nicht. Ist aber auch nur Stage1. Da bin ich gespannt, was die Kollegen aus US noch rausholen aus der 8S.
Stage3 sind dann 100PS und 95 Nm. ;)
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.483
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Schaue dir doch mal die Verdichtungswerte der Konkurrenzmodelle an: Honda Hornet 11,0:1, Yamaha MT 07 11,5:1, KTM 790 12,7:1, Kawasaki 650 10,8:1, Triumph Speed Twin 12,1:1, etc… also die über 13:1 sehe ich heute (noch) nicht als Standard bei den TWINs. Welche Zweizylindermotoren meinst du?
GS 13,3 , ktm super adventure 13,1 und und
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Na, das ist aber auch ne andere Leistungsklasse. Bei der 8S sind wir bei 83 PS. Und bei der GS oder Super Adventure würde man wahrscheinlich nicht über Tuning nachdenken :) Die haben genug PSer
 

Rennente

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
517
Punkte
93
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Ich denke wenn sich hier alles beruhigt hat wird einer der Admins bzw. Moderatoren aufräumen, von daher auch meine Meinung dazu, die dem Thema nicht wirklich hilfreich ist...

Ich kenne die Situation nur zu gut!
Nach 3 Jahren Motorrad Pause zum Nachdenken worum es mir dabei geht, was ich will und was ein sinnvolles Motorrad für mich ist, kam ich zu einer MT07. (Ich hatte vor der Pause GSXR & Fireblade)

Das war ein Spaß mit der Kleinen, optimal! Nach einem Jahr und 9000 km kam aber schnell wieder der Durst nach mehr. Rum basteln wegen Leistung war für mich kein Thema, weil ich so weit weg wollte von der Serienleistung (mindestens +20 PS), das ich zu einer Z900 wechselte.

Diese hat den Durst nach Power sehr sehr gut gestillt, aber es fehlte die Agilität und der Funfaktor der MT07. Somit kann ich den S-Shifter sehr gut verstehen! Ein Leistungsschritt zurück hätte mich aber nicht weiter gebracht, ich wäre auf Leistungssuche und Tuning-Maßnahmen Suche gegangen. Ja klar, die MT07 wurde auch "getunt". Federbein, Gabelfedern, Reifen, Sitzposition und Optikteile.

Aber als mir schlussendlich klar war, daß die Z900 nicht die richtige ist, eine MT07 aber zu schwach auf der Brust ging es los. Der Beste Kompromiss musste her.

Mein bester Kompromiss war die GSX S 1000, für jemand anderes sicherlich auch ein ganz anderes Motorrad. Aber die Gefühlswelt dahinter könnte ich mir ähnlich vorstellen.

Eins noch, aber das ist auch mein persönliches empfinden. Ich bin einer der wenigen der seine GSX S 1000 gern etwas Drosseln würde. So auf 125 PS, das wäre genau mein Ding. Werksseitig ist sie mir einfach super brachial im oberen Drehzahlband.

Aber jetzt wirklich ernsthaft, eine kleinere kaufen kommt nicht in Frage, denn dann würde das Spiel ja von vorne losgehen.

Edit:
04:07 na Klasse... ich liege krank im Bett und kann nicht pennen
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.514
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Den Leuten denen die GSX-S1000 zu brachial vorkommt, empfehle ich einen Trackday. Danach wurde der Bock mal richtig gemolken und man hat sich an die Leistung gewöhnt.
Den Leuten die mit der 8S rumdriven, viel Spass mit dem Teil, auch die lässt sich vor allem auf der Landstrasse ordentlich melken und man ist auch schnell im illegalen Bereich unterwegs.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
129
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Kurz gesagt, dass ganze Thema ist für den Mülleimer! Schadet der 8S nur.

Was denken wohl neue Eigner der 8S, die über Google hier her finden und dann so einen selbstgefälligen Mist lesen.

Mein TV findet dank Algorithmus bessere YouTube Ergebnisse als diese geposteten Videos.
Soll das hier was bringen? Mit fremden Federn schmücken oder sollen andere Ergebnisse liefern, weil man es selbst nicht kann.
Ich empfehle niemanden ohne Fachkenntnisse diverse Umbauten aus irgendeinem Internetforum oder gar Videouploadserver durchzuführen.

Aber genau wie beim Fahrwerksthema. Im Grunde kein Einsehen, dass es ohne Geld in die Hand zu nehmen als Fachfremder keine verwertbaren Ergebnisse gibt.
Wir landen hier im Bereich des Spritmagneten und Zauberzündkerze.

Meine Aufmerksamkeit endet hier. 3Monate - nix!
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.522
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Zumal es sich meist um Vermutungen handelt wieviel gefühlte PS es sein "dürften'...solange kein Messprotokoll vom Prüfstand vorliegt ist eh alles bloß lesen aus der Kristallkugel...
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
767
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ich schätze mal das es oft auch darum geht sich hier etwas wichtig zu machen, hebt die Stimmung enorm....und hilft über den Winter...
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.522
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Das bringt aber nichts wenn man sich spätestens beim ersten persönlichen Treffen,oder beim hinterfragen nichts kommt und man sich lächerlich macht...🤷‍♂️
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
767
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
genau das ist es doch, was ich damit meine..... aber ich schätze mal das man jetzt endlich das Thema eingraben sollte, kommt doch nichts bei rum. Wenn erste wirkliche Ergebnisse mit Prüfstandsläufen als Grundlage vorliegen, kann man auch vernünftig diskutieren, aber dann schreiben wir wahrscheinlich schon 2024
 
Oben