8S Stromanschlüsse

s-shifter

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Navi, Heizgriffe, Öler…
Wo sind die Anschlüsse und welche Stecker bieten sich an?

Prinzipiell gibt es 2 Arten Anschlüsse, Dauerplus und per Zündung ein geschaltet.

Wer also eine Steckdose braucht, um beim Parken das Handy oder Navi zu laden braucht unterm Sozius eine Dauerplus geschaltete Steckdose. Aber Obacht! Das sollte wenn, keine 08/15 USB-Dose sein, da sonst permanent 12V Bordelektrik in 5V runter transformiert wird, was so nach und nach die Batterie leer saugt.

Ansonsten gilt: die Leitung sollte ausreichend aber nicht überdimensioniert sein. Bei den kurzen Wegen reicht fast immer 0,5 bis 1mm mm2. Abgesehen davon, sind i.d.R. die bordseitigen Anschlüsse die, die den Durchmesser vorgeben.
Schön, wenn die Nebenverbraucher-Anschlüsse eine eigene Sicherung haben, optimal, wenn sie an speziellen Strippen hängen, die bordseitig Extra-Sicherungen nutzen.

Wer es scheut Verkleidungsteile abzuschrauben sollte sich von Suziisten die Steckdose links in der Lampenmaske klar machen lassen. Allerdings ist dort serienmäßig USB vorgesehen, ob da auch was 12V mäßiges vorgesehen ist, weiß ich nicht.
Ich mag USB nicht besonders, da die Anschlüsse meistens etwas wackelig sind oder schnell werden und Wasserdichtigkeit so gut wie nie gegeben ist. Z.B. direkt am TomTom-Navi 450 und mutmaßlich ff.

Wie auch immer, der Saft für die USB-Dose ist mit Sicherheit 12V. Hier lässt sich also Strom abnehmen, der garantiert im orig. Sicherungskasten einen Steckplatz hat.

Die Frage ist, wie bekomme ich diese Verkleidung ab.
Dazu gibts einen Extra-Fred Kalicker

Sicherungen sind unter dem Fahrersitz.
Unter dem Soziussitz sind auch Anschlüsse. Aber Obacht, da ist auch der Bike-Diagnose-Anschluss (OBD) dabei (weiß jetzt nicht genau, wie der bei der Suzi aussieht, sollte aber 2-polig sein) Der darf keinesfalls genutzt werden (Hat mir der Suziisat mit auf n Weg gegeben)
 
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Carmen

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Ich habe noch einen Sumitomo Stecker an mein Navi gebastelt , womit es sich nun seinen Strom von dem zweipoligen freien Stecker unter dem Sozius , versteckt in dieser dicken Gummitülle, holen kann.Funktioniert einwandfrei ....Original USB Dose an der Lampenmaske ebenfalls vorhanden falls ich mal das Handy laden muss....
 

blue-fighter

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zur Not könnte man auch mit einem Balkonkraftwerk arbeiten :ROFLMAO:
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s-shifter

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Beim Parken ist vielleicht eine Powerbank nützlich...🤔
So ist es. Hab heute mein Handy damit nachgeladen -das lädt 3x so schnell, wie mit dem besten Ladegerät. Als Backup inkl Adapterkabel hab ich die Powerbank immer im Tankrucksack.
 

Smokey_lo1

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Wer es scheut Verkleidungsteile abzuschrauben sollte sich von Suziisten die Steckdose links in der Lampenmaske klar machen lassen. Allerdings ist dort serienmäßig USB vorgesehen, ob da auch was 12V mäßiges vorgesehen ist, weiß ich nicht.
Ich mag USB nicht besonders, da die Anschlüsse meistens etwas wackelig sind oder schnell werden und Wasserdichtigkeit so gut wie nie gegeben ist. Z.B. direkt am TomTom-Navi 450 und mutmaßlich ff.

Wie auch immer, der Saft für die USB-Dose ist mit Sicherheit 12V. Hier lässt sich also Strom abnehmen, der garantiert im orig. Sicherungskasten einen Steckplatz hat.

Die Frage ist, wie bekomme ich diese Verkleidung ab.
Dazu gibts einen Extra-Fred Kalicker

Sicherungen sind unter dem Fahrersitz.
Unter dem Soziussitz sind auch Anschlüsse. Aber Obacht, da ist auch der Bike-Diagnose-Anschluss (OBD) dabei (weiß jetzt nicht genau, wie der bei der Suzi aussieht, sollte aber 2-polig sein) Der darf keinesfalls genutzt werden (Hat mir der Suziisat mit auf n Weg gegeben)
Was heißt "Saft abnehmen"?
gibt es einen freien Stecker am Bike , wo ich einfach das Navi anstecken kann? (2 Poliges vom Navi) wenn ja welchen Stecker muss ich kaufen?
unter der Lampenmaske ist ein Weißer Stecker, der aber mehr als 2 Kabel beinhaltet. und der Stecker unterm Sozius, ist der Diagnosestecker.
Ich habe noch einen Sumitomo Stecker an mein Navi gebastelt , womit es sich nun seinen Strom von dem zweipoligen freien Stecker unter dem Sozius , versteckt in dieser dicken Gummitülle, holen kann.Funktioniert einwandfrei ....Original USB Dose an der Lampenmaske ebenfalls vorhanden falls ich mal das Handy laden muss....
könntest du eventuell ein Foto vom Stecker posten?
als ich das kurze heck angebaut habe, war bei mir nur der Diagnosestecker und ein Stecker für das Rücklicht+ Blinker.
 

zwölfhunderter

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warum nehmt ihr den Strom nicht direkt vom Sicherungskasten ehe ihr eventuell einen nicht dafür geeigneten Anschluss nehmt?
 

Smokey_lo1

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Ich kenne mich mit der Elektrik leider nicht aus. Ein Stecker anstecken ist da recht einfach.

Wie macht man das mit dem Sicherungskasten?
Möchte ungern Kabel vom Motorrad zerschneiden.
 

zwölfhunderter

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Professionell besorgt man sich die passenden Crimp-Stecker, Manchmal ist ein Steckplatz frei den man verwenden kann, sonst einen geeigneten Anschluss auspinnen und mit dem neuen Kabel zusammen crimpen. Masse an einem Massepunkt oder direkt an der Batterie anschrauben. Ein fertiger Stecker ist praktisch, man sollte halt sicher sein für was er vorgesehen ist
 

s-shifter

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Das einfachste ist der gemeine aber relativ professionelle Stromdieb.
Und zwar der, der an Stelle einer Sicherung eingesetzt wird und Platz für die original Sicherung und einen für den hinzukommenden Anschluss bietet:

IMG_7100.jpeg

Vor der Bestellung checken, dass auch die richtige Sicherungsgröße bekannt/ bestellt wird, z.B.: Kalicker
Klar, dass das nur funktioniert wenn entspr. Platz vorhanden ist.

Prinzipiell hat die 8S aber alles was das Herz begehrt.
Was mich betrifft, ich würde einfach mal die weiter o.g. Anschlüsse testen:
Also Multimeter dran und gucken, welche Sicherung gezogen (oder überhaupt erst gesteckt) werden muss, um Saft auf dem Anschluss zu verifizieren.

Ansonsten bin ich kein Verfechter der „reinen“ Lehre. Wenn ich (wie üblich) keine passenden Gegenstücke zu dem Bordstecker-Gedöns hab,

IMG_7101.jpeg

dann schneid ich die ab und crimpe die guten alten runden Japanstecker drauf (+ natürlich immer female)

IMG_7102.jpeg

Und nein, damit hatte ich bisher nicht ein Problem.
 

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Peit

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Gibt es irgendwo eine Übersicht wie die einzelnen Stecker/Buchsen korrekt bezeichnet werden?
Die superkleinen schwarzen 2poligen Stecker/Buchsen für die Blinker an der 8S sehen halt komplett anders aus als z.B. der 2-polige graue Stecker an der 8S unter dem Soziussitz. Ich würde mir halt gerne mal einen Vorrat mit den benötigten Steckern anlegen, auch wenn ich die (noch) nicht benötige. Momentan versuche ich immer auf Fotos in google den passenden Stecker zu finden...
In Webshops fehlen bei den Adapterkabeln für Blinker meistens auch die Steckertypen oder ich bin einfach doof und blind... o_O

Vielen Dank
 

s-shifter

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Schau mal im ET-Katalog nach, vlt. gibts dort ne Aufschlüsselung. Ansonsten bleibt der Händler, der wirds wissen.
Und dann hierbitte ne Liste mit kompatiblen Steckern posten.


Will demnächst Heizgriffe anbauen:
hat schon wer Anschlüsse unter den Tankspoilern oder dem hochgeklappten Tank gefunden oder ist das alles in der Lampe?
Wieweil, das Video mit dem Lampen abbauen hat mich nicht besonders angetörnt. Da zieh ich im Zweifel ne Strippe vom Sicherungskasten oder der Batterie nach vorn.

Noch was:
Unter dem Sozius gibts ja auch nen Anschluss oder sind das sogar zwei?
 

blue-fighter

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es gibt in keinem Ersatzteilkatalog eine Bezeichnung für die Elektrostecker, da muss man sich einfach die Arbeit machen, Foto von den benötigten Steckern machen, dann die Seite Ali-Express aufrufen, Mod. und Bezeichnung unter Suchden eingeben, vergleichen und finden... dauert etwas, aber die Mühe lohnt sich.
 

zwölfhunderter

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Will demnächst Heizgriffe anbauen:
hat schon wer Anschlüsse unter den Tankspoilern oder dem hochgeklappten Tank gefunden oder ist das alles in der Lampe?
Wieweil, das Video mit dem Lampen abbauen hat mich nicht besonders angetörnt. Da zieh ich im Zweifel ne Strippe vom Sicherungskasten oder der Batterie nach vorn.
Wenn kein Stecker auffindbar dann an der Hupe anschließen
 

s-shifter

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…der sechspolige Stecker hinter der Lampenmaske...🤔
Welchen Teil der Lampenmaske meinst du? Den, bei dem quasi das ganze Gedöns um die Lampen runter kommt?
Das Video dazu hat mich ziemlich abgeschreckt.
Für meine Heizgriffe brauch ich nur 2 zündungsgeschaltete Anschlüsse.
 
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