SPONGEBOB 1969
Forenmitglied
ps: der nagel kotzt mich heute noch an. :devil:
.. wie Breit ist den Rand von nem €uro, gesetzl. Mindesttiefe +o,3o mm..?Kimarr schrieb:So nochmal zum Thema Reifen
Hier ein Bild mit nem Eurostueck
Sägezahnbildung.. :dontknow:Kimarr schrieb:Und hier hab ich versucht die Nase im profil abzulichten.
s.o.Kimarr schrieb:Also ich find da is noch gut Gummi drauf dafuer das er jetzt 6.000km runter hat oder baut der reifen jetzt echt so krass ab ?!
SPONGEBOB 1969 schrieb::wink: hi,mir gehts wie kimarr,ich habe jetzt 6800 km auf der uhr und habe noch den ersten vorderreifen drauf ohne probleme,hinten leider den 2 ten weil ich bei 1000 km einen nagel drin hatte..
thomas
Ja, ja so ein Nagel steigert die jährl. Betriebskosten..SPONGEBOB 1969 schrieb:ps: der nagel kotzt mich heute noch an. :devil:
Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
An den 34 ps kanns kaum liegen
Kimarr schrieb:Is die mindestprofiltiefe beim moped nich 1,6mm *kopfkratz*?
hm auf die saegezahnbildung muss ich mal achten.... Mit nase im profil meint ich aber eigentlich den wubbel im profil. Der zeigt doch an bis wo der reifen darf.?!
Na 10.000-12.000km waer schon schick
Kimarr schrieb:Ah okay. Also liegts doch an den mageren 34 PS. Das wuerds natuerlich echt erklaeren. Ich werds aber nicht erleben wie weit der original reifen noch kommt. Werd mir vorm Motorrad-Kroatien-Urlaub neue schlappen holen... Bis dahin muss er aber noch :grin:
rumkugal89 schrieb:Hallo,
ich weiß, es gibt schon einiges zu diesem Thema, habe mich auch schon informiert, möchte aber dennoch ein paar konkrete Fragen stellen.
Ich bin Student und möchte mir mit begrenztem Budget das Hobby Motorrad fahren leisten. Im Sinne von Preis/Leistung und durchaus Optik springt einem sofort die GSR600 ins Auge. Ich ziele auf ein BJ 2008-2010 mit ca. 12000km bis 24000km ab. Nun bin ich ein durchaus versierter Hobby-Schrauber und hab Ahnung von Technik. Somit habe ich nicht vor das Motorrad oft in die Werkstatt zu stellen.
Nun zu meiner Frage:
Bis auf das Ventilspiel traue ich mir durchaus den gesamten Wartungsplan zu. Was ist eure Erfahrung? Somit würde mir ein Service (also nur Material) auf 50€ bis 100€ kommen.
Weiterführend möchte ich generell gerne meine Betriebskosten abschätzen. Ich gehe von einer Jahresfahrleistung von max. 6000km (sprich Service-Intervall) aus:
Kosten pro Saison
- 1 Satz Reifen 300€
- 1 Service (selbst gemacht) 100€
- Sprit für 6000km ca. 500€
- Versicherung + Steuer (Österreich) ca. 200€
Summe= 1100€
/ ca. 6 Monate
= 183€ pro Monat (finanzielle Belastung während der Saison)
Was sagt ihr zu meiner Einschätzung (abgesehen von Stürzen, die man ohnehin nicht vorhersagen kann)?
Was sind eventuell unvorhergesehene Dinge, die durchaus auftreten könnten?