Ich fang mal an.
Auf der Suche nach einem Drittmotorrad, um auf langen Strecken, mit dem in guter Erinnerung gebliebenem angenehmem Kuschelfaktor mit der Sozia wieder aufleben zu lassen, sind wir erstmal auf die
Yamaha MT09 Tracer gestoßen.
Das Wort „hübsch“ in der Überschrift trifft hier jetzt nicht ganz zu, ist eben auch Geschmackssache, aber es gibt bei dieser Maschine gewisse Tugenden, wie Zuverlässigkeit, Qualität, und bei Yamaha unschlagbar, den langgestreckten Ventil-Service von 40.000 km, der ja immer mit einem hohen Aufwand verbunden ist.
Ein großes Lob an Motorrad Wegner in Monheim, der sogar die zuerst vereinbarte Stunde auf zwei Stunden verlängerte, da meine Partnerin eben auch mal fahren wollte. (Geht also doch von wegen 15min woanders). Parallel wurden im Übrigen drei (!) weitere Interessenten für Probefahrten auf anderen Maschinen instruiert.
Aber jetzt geht’s endlich los.
Aufsitzen….Das erste Problem macht sich bemerkbar: Tief in mir drin, aus frühster Kindheit, hat mein Körper die warnenden Worte meiner Mutter
„…wenn Du groß bist musst Du arbeiten…“ für Bahre Münze genommen, was sich jetzt gnadenlos rächt. Mit meinen 1,74 cm sitze ich auf der Maschine und stehe auf Zehenspitzen, wie ein pubertierender Teenager der durch das höher gelegene Fenster an der Mädchendusche schauen will. Es funktioniert trotzdem, meine Sozia aufsitzen zu lassen und vom Hof zu rollen, auch wenn ich mich gerade nicht so ganz wohl fühle dabei.
Gleich positiv bemerkbar macht sich die Leichtigkeit der Kupplung, allerdings kommt mir die viel zu spät. Das stelle ich mir dann nach wenigen Metern direkt passend für mich ein, auch wenn es nicht nach Handbuch korrekt sein sollte. Trotz alledem nervt das Anfahren, da man, egal welchen Fahrmodi man wählt, für mein Empfinden viel zu viel Gas nachziehen muss. Ein Sprintstart ist auch nach einer Stunde für mich nicht machbar. Vielleich der zweiten Person auf dem Bock geschuldet?
Das Mäusekino...zuviel Informationen für mich:
Aber gaaaanz positiv: Die Bremsen sind der Hammer! Richtig bissig, so wie ich es mag, aber seit vier Jahren etwas vermisse, trotz EBC-Belägen.
Und noch was ist richtig geil: der Quickshifter….ein bisschen MotoGP Feeling….wenn da nicht die Leistungsentfaltung wäre. Gut, 119 PS und dann auch noch zwei Personen auf dem Bock sind jetzt nicht vergleichbar mit der Solorider-Anreise auf meinem
Beast 104 , trotzdem hatte ich mehr Erwartungen. Trotzdem muss ich mir aber hier die Frage stellen, wo ist denn der Master of Torque ?
Anhang anzeigen Quickshifter.mp4
Die Maschine ist richtig leichtfüßig zumindest beim Fahren, egal ob schnelle Kurven oder enge Kehren. Beim Rangieren spielt halt meine eingeschränkte Bereitschaft zu wachsen eine Rolle. Bei meiner Partnerin geht es leider soweit, das sie erst gar nicht fahren will nach dem Probesitzen, sehr schade. Aber zumindest ihr Urteil vom Soziussitz fällt ja absolut positiv aus.
Bei einigen schnelleren Landstraßenabschnitten um den Altenberger Dom herum fällt mir die Lärmkulisse hinter Scheibe auf, der bereits bei 90km/h den Pegel erreich, den ich bei meiner Suzi erst so um die 140km/H wahrnehme. Ab 120km/h wird’s sogar unangenehm, da hilft es auch nicht die Höhenverstellung der Scheibe in ihre verschieden Stellungen zu positionieren. Das läuft bei Naked-Bikes sogar deutlich besser für mich. Und noch was wo mein Nackedei punktet: es wird hinter der Verkleidung echt zu warm, mehr kühlender Fahrtwind wäre toll.
Da die Zeit drängt und zurück geht´s dann ca. 10 km über die Autobahn, 180+…..Für mich schon absolut unkomfortabel, für meine Partnerin ein einzigartiges Erlebnis. Neben den starken Windverwirbelungen gibt’s noch volle Kanne eine Ladung „good Vibrations“ vom Dreizylinder, so stark, das ihre Nase erst aufgehört hat zu kribbeln, als wir ein Stunde später zu Hause waren.
Um das jetzt alles in kurze Worte zu fassen:
Anhang anzeigen Neee.mp4
Die isses (für uns) schon mal nich!
Edit. Fairerhalber muss ich noch hinzufügen, das die Maschine ein sehr komfortabeles Fahrwerk hat, was in der Lage ist schlechte Straßen vorbildlich glatt zu bügeln.
2. EDIT... KFR ist so 7m 3500U/min auch ganz leicht spürbar aber zu ertragen.