jamax
Forenmitglied
Hallo Freunde,
nachdem ich das Forum abgegrast hatte und gestern meine Kette nach 25.000 km gewechselt habe, werde ich hier einmal eine genaue Anleitung einstellen, die hoffentlich keine Fragen mehr offen lässt.
Ich habe bei der Tante eine endliche X-Ring - D.I.D.-Kette erworben samt Kettenschloss, Ritzel, Kettenrad.
Hinweis:
Als Werkzeug benötigt man:
01. Kupplung lösen (Maulschlüssel)
Fertig. Zeit für das ganze: etwas 45 Minuten. (Hier stand mal was - Danke Andreas!)
Grüße aus der Lausitz,
Jamax.
nachdem ich das Forum abgegrast hatte und gestern meine Kette nach 25.000 km gewechselt habe, werde ich hier einmal eine genaue Anleitung einstellen, die hoffentlich keine Fragen mehr offen lässt.
Ich habe bei der Tante eine endliche X-Ring - D.I.D.-Kette erworben samt Kettenschloss, Ritzel, Kettenrad.
Hinweis:
Es handels sich überall um normales Rechtsgewinde, was in Linksrichtung gelöst wird.
Achtet bitte auf meine Wortwahl (Lösen, Entfernen, Anziehen, Festziehen, etc.)
Auch mal diese Gummi-Kettenführung betrachten - bei mir hat es Sinn gemacht, diese auch gleich zu tauschen.
Als Werkzeug benötigt man:
- Maulschlüssel-Satz,
- Nusskasten bis 32 inkl. Imbuss,
- Drehmomentschlüssel,
- Schraubenlack,
- ggf. Abzieher für Ritzel (meins war locker),
- Kennennietgerät/-trenngerät,
- Montageständer,
- Fett
01. Kupplung lösen (Maulschlüssel)
- am Kupplungshebel die Spannschraube des Kupplungsseils lösen
- am Gehäusedeckel das Gegenstück der Kupplung von der Zahnstange entfernen, dass der Bowdenzug frei am Gehäusedeckel hängt (Sicherungsschraube komplett entfernen)
- vielleicht vorher eine Markierung machen, dann spart man sich später bei Zusammenbau mind. fünf Minuten (Sicherungsschraube komplett entfernen)
- HINWEIS: Der Verbinder passt auch umgekehrt auf die Zahnstange, dann ist der 1. Gang oben.
- die 5 Schrauben lösen
- bei entferntem Deckel im Anschluss das Kupplungsseil von Deckel entfernen
- im Inneren dann den Kupplungsbolzen herausnehmen, um ihn vor Beschädigungen zu schützen
- Ganghebel wieder locker mit der Zahnstange verbinden, um zwischen Leerlauf und 1. Gang wechseln zu können
- mit dem Imbuss den Geschwindigkeitssensor auf dem Ritzel enfernen, dabei die Fussbremse betätigen und Gang einlegen
- mit dem 200Nm-Schlüssel die Schraube des Ritzels lösen, dabei die Fußbremse betätigen und Gang einlegen
- Hinweis: Mit ETWAS (!!) Hitze auf die Mutter kann der Schraubenlack etwas gelöst werden - ich tat es nicht.
- bei eingelegtem Gang die fünf Muttern lösen
- PRÜFEN: Mutter des Ritzel locker? Ist das Ritzel locker oder benötige ich einen Abzieher? Habe ich einen passenden Abzieher?
- Kette trennen und entfernen
- Ritzelmutter ohne Schraubenlack locker anziehen (Gang einlegen)
- Hinterrad entfernen
- Kettenrad tauschen
- PRÜFEN: Richtung des Kettenrades bitte dem alten entnehmen
- fünf Schrauben des Kettenrades etwas anziehen
- Kettenspanner des Hinterrades lösen
- Hinterrad wieder einbauen (mit zwei Personen und Montageständer geht das ganz easy - einer hält links und der andere fummelt rechts alles wieder ran)
- Radbolzen locker anziehen
- alles am Motorrad reinigen, wo man später nicht mehr rankommt
- Kette über Ritzel und Kettenrad führen
- Kette am unteren Lauf vernieten
- Gang einlegen und fünf Muttern des Kettenblattes festziehen (60 Nm)
- Mutter des Ritzels entfernen, mit Schraubensicherungslack festziehen (115Nm), dabei Gang einlegen, Bremspedal betätigen
- Geschwindigkeitssensor festziehen (23Nm), dabei Gang einlegen
- Kuplungsstift fetten und einsetzen
- Kupplungsseil ins den Gehäusedeckel schrauben
- Gehäusedeckel aufsetzen und verschrauben (10Nm (?))
- Kupplung und Ganghebel befesteigen
- Kupplungsseil am Kupplungshebel spannen
- PRÜFUNG: Radbolzen handfest angezogen?
- Motorad vom Montageständer nehmen und 1-2m über den hof rollen lassen
- dabei aufsitzen und ein wenig "einschwingen" (Habe ich nicht gemacht und ich musste 2x nach 100m Fahrt zurück und die Kette weiter lockern)
- im Anschluss Kette spannen, bis unter Druck (Gang rein, rückwärts drücken) der oberen Kette die untere Kette inkl. Fahrer ein Spiel von mind. 2 bis max. 3 cm hat
- HINWEIS: möglichst beide Seiten gleichzeitig spannen
- Radmutter fest anziehen (100Nm)
- kurz probefahren - Kettenspiel messen
Fertig. Zeit für das ganze: etwas 45 Minuten. (Hier stand mal was - Danke Andreas!)
Grüße aus der Lausitz,
Jamax.