Wenn es eine normale Bordsteckdose ist, dürfen die im KFZ-Bereich meines Erachtens bis max. 30A ziehen, oftmals ist es aber weniger. Bei mir im Auto sind es 20A.
Das setzt sich aber aus mehreren Faktoren zusammen:
- wieviel Mehrleistung schafft überhaupt die Lichtmaschine
- wieviel Leistung schafft die Batterie dauerhaft
- und ganz wichtig: wie groß ist der Querschnitt der Leitung an der Bordsteckdose (in den Papieren der Steckdose sollte eine maximale Leistung angegeben sein)
Da die Lichtmaschine am Moped aber eh nicht die super Leistungsreserven hat, sollten wohl 10A * 12V = 120W vollkommen ausreichen.
Ladegerät:
Die einfachen Ladegeräte laden meistens mit maximal 0,8A - 1,0A. Die besseren mit vielleicht mit 4,0A - 5,0A. Da ist also vom Prinzip her eine 5A-Sicherung bereits ausreichend.
Starthilfe:
Starthilfe kannst du darüber natürlich nicht geben, weder als Gast noch als Wirt. Dafür sind aber die Bordsteckdosen generell nicht ausgelegt, hierfür gibt es spezielle Kabel. Bei der GSR ist das aber nicht notwendig, da man an die Batterie ja super ran kommt. (BMW kann Batterien leider immer noch nicht so verbauen, dass man ohne Bastelei rankommt)
Handy:
Da dein Handy ja keinen 12V Anschluss hat, brauchst du hierfür eh einen Adapter, wohl meist auf USB. USB 2 darf bei einer Spannung von 5V offiziell max. 500mA = 2,5W ziehen. Auf 12V runtergerechnet sind das also gerade mal gute 0,2A. Für die Schnellladefunktion gehen aber einige Anbieter auf bis zu 2A bei 5V = 10W hoch.
Eigentlich sollte so ein Adapter mit einer eigenen Sicherung ausgestattet sein, er selber wird ja nur so viel Strom liefern, wie er eben schafft. Im Auto tauschst du die Sicherung der Bordsteckdose ja auch nicht aus, bevor du das Handy daran lädst.
Ich würde eher darauf achten, dass es ein ordentlicher USB-Adapter ist und keiner für nen Euro vom Wühltisch.