Hallo, heute nach 5500 Km habe ich mal die Sättel runter genommen weil langsam ein Geräusch aufkam das da nicht hin gehörte. Erste Überraschung: es geht schon los mit Korrosion an den Halteschrauben der Sättel, zweite: die Anordnung der Klötze ich habe zuerst gedacht der Mechaniker der den Kühlerschläuch vertauscht hat war auch an den Klötzen. Aber tauschen der Klötze von Sattel zu Sattel bringt keine Besserung also muss das wohl so sein. Drittens: die Klötze und der Sattel sind von innen "verschmiert" evtl. Korrosionsschutz mit Bremsstaub. Also Klötze ausgebaut gereinigt, Kanten gebrochen, Querschlitze gereinigt V- Förmig ausgeschliffen und zuletzt auf 80er Papier und gerader Platte abgezogen. Anlageflächen im Sattel, der Feder und der Kolben mit wenig Kupferpaste behandelt. Schrauben gebürstet "Gewinde sind meine ich ungewöhnlich rauh (evtl. als ersatz für Loctite)" und leicht eingefettet. Alles zusammengebaut und neu "eingefahren". Fazit Geräusche sofort weg, Bremswirkung nach einiger Zeit bissiger/stärker, neue Bremse wie sie für mich sein sollte.
Dies ist keine Reparaturanleitung auch nicht Ansatzweise und nur als Hinweis für Leute mit ähnlichen Problemen gedacht. Ich übernehme keinerlei Verantwortung.
Die Bremsen sind eine heikle Sache also nur selber daran gehen wenn ihr wisst was ihr tut. Für die die das bei Suzi auf Garantie machen lassen, jede Wette hauen die die Schrauben wieder so rein wie sie sie rausgeholt haben. Die Schrauber unter euch wissen was es bedeutet festgegammelte Gewinde aus dem Gabelfuß zu bekommen.
Dies ist keine Reparaturanleitung auch nicht Ansatzweise und nur als Hinweis für Leute mit ähnlichen Problemen gedacht. Ich übernehme keinerlei Verantwortung.
Die Bremsen sind eine heikle Sache also nur selber daran gehen wenn ihr wisst was ihr tut. Für die die das bei Suzi auf Garantie machen lassen, jede Wette hauen die die Schrauben wieder so rein wie sie sie rausgeholt haben. Die Schrauber unter euch wissen was es bedeutet festgegammelte Gewinde aus dem Gabelfuß zu bekommen.