Hi SeisenJ ,
Sowas liegt i.d.R. an den jeweils aufgezogenen Reifen..
.. die einen neigen mehr dazu, die andern weniger, Viele machen`s auch gern wenn se
Abgefahren sind..
Oder man immer "Geradeaus" z.B. viel/nur AB fährt, dann fahrn sich die Reifen Gerade/Platt ab,
wenn man sich dann doch mal in die Kurve legt, muß man praktisch "über die (kippeliege) Kante"
fahrn.., dort/dann wird die Fuhre Instabil & Kippelig..
(Vorführer haben das sicher öfter, das die Reifen nur Mittig Abgefahren sind.)
Sportreifen = Spitze Reifenkontur.. (weniger Auflagefläche, laßen sich leichter Einlenken, "Fallen" in die Kurve.)
Tourenreifen = flache Kontur..
(größere Auflagefläche, brauchen meist etwas "Nachdruck" um in Schräglage gebr. zu werden..)
Oder am Moped(typ) selbst, Radstand, Lenkkopfwinkel/Nachlauf, Fahrwerk sind hier die üblichen Verdächtigen..
Kommt auch drauf an welches Bike (Modell/Reifen) man zuvor gewohnt war & auf welches man
(um-)steigt, manchmal sind die Unterschiede gravierend..
Ist alles ne Sache von Gewohnheit & Gefühl..
Gerade beim "Langsamfahren" (Stadt/Abbiegen mit langsamer Geschw.).., wenn sich die Kreiselkräfte
aufheben (die das Bike im Normalfall stabislisieren).., unter 2o.-25 Km/h..
sollte man hier darauf gefasst sein, besonders wenn man mit dem jeweiligen (neuem) Bike noch nicht so
viel Er-"fahrung" gesammelt hat
Gibt Reifen die alle Ansprüche, in (fast) allen Lebenslagen erfüllen, fährt man aber langsam um`s
Eck, wie z.B. in ner Serpentine, meint man das Bike kippt/fällt in die Kurveninnere Seite..
(Mein PiRo 3 z.B. macht das auch sehr Stark, das man wirklich Kräftig am Lenker "Gegenlenken/-drücken" muß..)
Denk mir x das Du nen Touren(sport)reifen gewohnt bist & auf der 75o.ger Sportreifen (BT-o16)
Aufgezogen sind..!?
Oder Du ein "sehr feinfühliger" Mensch bist.. :dontknow:
Mit "Gas Stützen" so wie die Andern Schreiben, kommt halt in der Stadt, oder wenn man langsam um`s Eck
will, nicht unbedingt soo gut & erfortdert ne gewisse Routine/Erfahrung..
Gruß Doc M. .. :wink: