Koschek
Forenmitglied
Hallo Gemeinde,
ich dachte ich teile hier auch mal meine Erfahrung mit euch.
Ich bin nun schon 3 Jahre stolzer Besitzer einer GSR 600 von 07 bis jetzt aber nur eintägige "Touren" im Bergischen, Sauerland oder in der Eifel gefahren.
Vorher bin ich 5 Jahre nicht gefahren hatte aber schon reichlich Erfahrung auf 125er einschließlich Sturz über Vorderrad beim Bremsen auf nassem Asphalt.
Nun zum aktuellen Übel.
Meine erste mehrtägige Tour Stand Ende Mai an. 9 Tage über Land nach Ilmenau - Thüringer Wald unsicher machen - über Land zurück.
Meine Jungs 4 an der Zahl sind erfahrener und kennen die Strecken im Thüringer Wald bereits durch einige Touren.
Ich war Feuer und Flamme und freute mich riesig. Samstags ging los mit einer Übernachtung in der Pampa und Ankunft im Hotel Tanne in Ilmenau am Sonntag.
Bei der Anreise sind wir bereits über den Rennsteig bei Oberhof (L3247) vorbei am Sterngrund gefahren und waren uns alle einige, dass wir dort noch mal hinfahren werden.
Am Dienstag war es dann soweit. Bis dahin hatten wir unfassbar geile Tage mit geilen Strecken und verdammt viel Spaß.
Der Plan war über ne kleine gemütliche Runde warm fahren Richtung Rennsteig und dann dort ein paar Runden im Rahmen fliegen zu lassen. Dienstag Mittag war die Straße quasi ausgestorben und auch der Parkplatz am Sterngrund war leer. Nach 2 Runden gemeinsam haben wir ein kurze Rast am Parkplatz gemacht aber ich und mein Cousin wollten noch eine Runde drehen bevor wir uns ne Cola verdient hatten.
Genau die Rechtskurve am Parkplatz wurde mir dann in dieser Runde zum Verhängnis. Nachdem ich die Strecke kannte bin ich die Kurve bereits vorher im zweiten Gang gefahren um angemessen aus der Kurve beschleunigen zu können. Die Strecke aufwärts ist in meiner Fahrtrichtung zweispurig und ich habe mich immer Innen gehalten also rechts Spur um dem evtl. auffallendem Gegenverkehr garnicht erst zu Nahe zu kommen. Ich habe in dem Umlauf die Linie eigentlich auch wieder gut erwischt bin aber am Kurvenausgang ein wenig weit rausgekommen (eig ja kein Ding da noch eine Spur in meiner Fahrtrichtung vorhanden und komplett alleine auf der Straße) aber wie das bei so Milisekundenentscheidungen mal so ist hab ich mich dafür entschieden beim Rausbeschleunigen im 2. Gang die Maschine noch zu drücken um die weißen Straßenmarkierungen zu vermeiden(hat geklappt :/ ). Leider hat dabei die Physik nicht mitgespielt und das Hinterrad hat in der starken Schräglage Grip verloren und ist bei ca 70 KmH weggegangen. Folge ist ein Rutscher ohne Einschlag (Straße war schön breit und ich war ja schon quasi auf dem Weg nach vorne). Zu aller erst mir gehts super. Leder hat gehalten paar blaue Flecken und eine starke Prellung des Brustkorbs( 2 Wochen schmerzhaft wie Sau) durch das Rollen auf der Straße waren alles.
Ich bin auch direkt nach dem Rutscher aufgesprungen und wollte die Maschine von der Straße kriegen (Ja ist falsch aber Adrenalin lies rational denken nicht zu).
Da die kleine GSR eig nen Panzer ist waren wir zuerst guter Dinge die Maschine noch für die weitere Tour nutzen zu können. Fußraste rechts war abgebrochen, da waren wir bereits vom Parkplatz aus an nem Ersatzteil dran bzw. hätte uns es jemand provisorisch schweißen können bis da Ersatzteil angekommen wäre. Lenker haben wir mit ein wenig Schmalz zumindest optisch wieder gerade gebogen und dann wollte mein erfahrenster Kumpel auch schon los zum Schweißer. Nach ein paar Minuten kam er aber mit einer Hiobsbotschaft wieder zurück... Wenn Lenker gerade Rad schief quasi unfahrbar
Also habe ich nicht lang rumüberlegt und schweren Herzens meine ADAC Plus Mitgliedschaft bemüht. An dieser Stelle Shoutout an den ADAC perfekter Service und Leistung. Mietwagen am selben Tag und Rücktransport der Maschine ohne Probleme.
Schrauber meines Vertrauens hat leider festgestellt, dass beide Standrohre krumm sind und das Lenkkopflager ebenfalls nen Hau hat(muss jedoch nicht am Unfall gelegen haben) Konnte man lediglich mit ausgebautem Rad ohne Widerstand deutlich spüren. Anlasserdeckel muss neu, der Lenker selbstverständlich und neben der Fußrastenanlage selbstverständlich Kleinteile wie Hebel Lenkerenden Spiegel etc.
Ich bekomme einen sehr guten Preis und einige Teile gebraucht, daher lass ich die Maschine machen auch wenn es dafür ein wenig länger dauert.
Ich bin ein Typ der sich über die Ursache immer noch den Kopf zerbricht, da ich den Anspruch an mich hab mein Fahrstil immer zu verbessern und eh alles hinterfrage bzw, Antworten auf alles brauche ^^.
Klar beim Drücken am Kurvenende war ich wahrscheinlich nicht gefühlvoll genug mit dem Gas, da die 600er ab 9000 Umdrehungen erst richtig abgeht aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl der Reifen hat aufgegeben. Evtl. hab ich Ihn zu hart ran genommen und er ist überhitzt? Ist sowas bei flotter herangehensweise überhaupt im Straßenbetrieb zu schaffen? Reifen war ein Pirelli Diablo Strada M/C gewesen.
Dreck oder Splitt war auf der Straße nicht zu sehen aber ein paar Bitumenstreifen oder wie die Dinger auch heißen mögen... Könnte natürlich da auch bissl Pech dabei gewesen sein.
Die Reifen kommen auf jedenfall weg und probier die Angel GT als nächstes, da meine Jungs den alle begeistert durch die Gegend fahren.
Ich hoffe meine "kleine" Geschichte interessiert den ein oder anderen und evtl habt ihr noch Anmerkungen, Kritik oder einfach nur ne Meinung zur Ursache.
MFG Tobi
ich dachte ich teile hier auch mal meine Erfahrung mit euch.
Ich bin nun schon 3 Jahre stolzer Besitzer einer GSR 600 von 07 bis jetzt aber nur eintägige "Touren" im Bergischen, Sauerland oder in der Eifel gefahren.
Vorher bin ich 5 Jahre nicht gefahren hatte aber schon reichlich Erfahrung auf 125er einschließlich Sturz über Vorderrad beim Bremsen auf nassem Asphalt.
Nun zum aktuellen Übel.
Meine erste mehrtägige Tour Stand Ende Mai an. 9 Tage über Land nach Ilmenau - Thüringer Wald unsicher machen - über Land zurück.
Meine Jungs 4 an der Zahl sind erfahrener und kennen die Strecken im Thüringer Wald bereits durch einige Touren.
Ich war Feuer und Flamme und freute mich riesig. Samstags ging los mit einer Übernachtung in der Pampa und Ankunft im Hotel Tanne in Ilmenau am Sonntag.
Bei der Anreise sind wir bereits über den Rennsteig bei Oberhof (L3247) vorbei am Sterngrund gefahren und waren uns alle einige, dass wir dort noch mal hinfahren werden.
Am Dienstag war es dann soweit. Bis dahin hatten wir unfassbar geile Tage mit geilen Strecken und verdammt viel Spaß.
Der Plan war über ne kleine gemütliche Runde warm fahren Richtung Rennsteig und dann dort ein paar Runden im Rahmen fliegen zu lassen. Dienstag Mittag war die Straße quasi ausgestorben und auch der Parkplatz am Sterngrund war leer. Nach 2 Runden gemeinsam haben wir ein kurze Rast am Parkplatz gemacht aber ich und mein Cousin wollten noch eine Runde drehen bevor wir uns ne Cola verdient hatten.
Genau die Rechtskurve am Parkplatz wurde mir dann in dieser Runde zum Verhängnis. Nachdem ich die Strecke kannte bin ich die Kurve bereits vorher im zweiten Gang gefahren um angemessen aus der Kurve beschleunigen zu können. Die Strecke aufwärts ist in meiner Fahrtrichtung zweispurig und ich habe mich immer Innen gehalten also rechts Spur um dem evtl. auffallendem Gegenverkehr garnicht erst zu Nahe zu kommen. Ich habe in dem Umlauf die Linie eigentlich auch wieder gut erwischt bin aber am Kurvenausgang ein wenig weit rausgekommen (eig ja kein Ding da noch eine Spur in meiner Fahrtrichtung vorhanden und komplett alleine auf der Straße) aber wie das bei so Milisekundenentscheidungen mal so ist hab ich mich dafür entschieden beim Rausbeschleunigen im 2. Gang die Maschine noch zu drücken um die weißen Straßenmarkierungen zu vermeiden(hat geklappt :/ ). Leider hat dabei die Physik nicht mitgespielt und das Hinterrad hat in der starken Schräglage Grip verloren und ist bei ca 70 KmH weggegangen. Folge ist ein Rutscher ohne Einschlag (Straße war schön breit und ich war ja schon quasi auf dem Weg nach vorne). Zu aller erst mir gehts super. Leder hat gehalten paar blaue Flecken und eine starke Prellung des Brustkorbs( 2 Wochen schmerzhaft wie Sau) durch das Rollen auf der Straße waren alles.
Ich bin auch direkt nach dem Rutscher aufgesprungen und wollte die Maschine von der Straße kriegen (Ja ist falsch aber Adrenalin lies rational denken nicht zu).
Da die kleine GSR eig nen Panzer ist waren wir zuerst guter Dinge die Maschine noch für die weitere Tour nutzen zu können. Fußraste rechts war abgebrochen, da waren wir bereits vom Parkplatz aus an nem Ersatzteil dran bzw. hätte uns es jemand provisorisch schweißen können bis da Ersatzteil angekommen wäre. Lenker haben wir mit ein wenig Schmalz zumindest optisch wieder gerade gebogen und dann wollte mein erfahrenster Kumpel auch schon los zum Schweißer. Nach ein paar Minuten kam er aber mit einer Hiobsbotschaft wieder zurück... Wenn Lenker gerade Rad schief quasi unfahrbar
Also habe ich nicht lang rumüberlegt und schweren Herzens meine ADAC Plus Mitgliedschaft bemüht. An dieser Stelle Shoutout an den ADAC perfekter Service und Leistung. Mietwagen am selben Tag und Rücktransport der Maschine ohne Probleme.
Schrauber meines Vertrauens hat leider festgestellt, dass beide Standrohre krumm sind und das Lenkkopflager ebenfalls nen Hau hat(muss jedoch nicht am Unfall gelegen haben) Konnte man lediglich mit ausgebautem Rad ohne Widerstand deutlich spüren. Anlasserdeckel muss neu, der Lenker selbstverständlich und neben der Fußrastenanlage selbstverständlich Kleinteile wie Hebel Lenkerenden Spiegel etc.
Ich bekomme einen sehr guten Preis und einige Teile gebraucht, daher lass ich die Maschine machen auch wenn es dafür ein wenig länger dauert.
Ich bin ein Typ der sich über die Ursache immer noch den Kopf zerbricht, da ich den Anspruch an mich hab mein Fahrstil immer zu verbessern und eh alles hinterfrage bzw, Antworten auf alles brauche ^^.
Klar beim Drücken am Kurvenende war ich wahrscheinlich nicht gefühlvoll genug mit dem Gas, da die 600er ab 9000 Umdrehungen erst richtig abgeht aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl der Reifen hat aufgegeben. Evtl. hab ich Ihn zu hart ran genommen und er ist überhitzt? Ist sowas bei flotter herangehensweise überhaupt im Straßenbetrieb zu schaffen? Reifen war ein Pirelli Diablo Strada M/C gewesen.
Dreck oder Splitt war auf der Straße nicht zu sehen aber ein paar Bitumenstreifen oder wie die Dinger auch heißen mögen... Könnte natürlich da auch bissl Pech dabei gewesen sein.
Die Reifen kommen auf jedenfall weg und probier die Angel GT als nächstes, da meine Jungs den alle begeistert durch die Gegend fahren.
Ich hoffe meine "kleine" Geschichte interessiert den ein oder anderen und evtl habt ihr noch Anmerkungen, Kritik oder einfach nur ne Meinung zur Ursache.
MFG Tobi