Äh ... was soll Zwischengas bringen? Ein Motorradgetriebe ist ein sequentielles Getriebe.
Das ist nicht wie bei einer H-Schaltung, wo Synchronringe am Werk sind
Schaltest du mit oder ohne Kupplung?
Wenn ohne ... schaltet es sich genau so schwer mit gezogener Kupplung?
Gehen alle Gänge gleich "schwer" rein?
Klackt es bei jedem Gangwechsel gleich?
Klacken beim Schalten ist bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal ... du hast eben ein Moped mit älterer Technik.
Wenn es sich in allen Gängen schwer schaltet, kann das an verschlissenem Getriebeöl liegen (als Vergleich, meine hatte noch nie einen Getriebeölwechsel und jetzt 38tkm runter
)oder an der Lagerung der Schaltwalze.
Sinds nur einige wenige Gänge, deutets eher auf verbogene Schaltgabeln hin ... wobei man da das Getriebe wirklich über einen längeren Zeitraum vergewaltigt haben muss, damit das passiert.
In beiden mechanischen Fällen kommt man um einen Ausbau und einer Wartung des Getriebes nicht umher.
So blöd es jetzt klingt und fühl dich dadurch bitte nicht despektierlich behandelt aber so "Probleme" sind, meistens bei Anfängern, die das erste Mal richtig Motorrad fahren, das mit dem Auto vergleichen und sich dann irgendwas einbilden. "UI da klackts und dort rumpelts ... das Ding is sicher kaputt weil beim Auto geht alles butterweich"
Hab auch schon Leute gesehen, bei denen ein Schaltvorgang genau so lange dauert, wie beim Auto weil sie der Meinung sind, dass das so sein muss um das Getriebe zu schonen.
Zusammengefasst kann man sagen.
Wenn man nicht wirklich mutwillig was damit anstellt (Getriebeöl ablassen und trocken fahren z.B.) oder durch äußerlich herbeigeführte Traumata (Unfall, wo dagegen gefahren, etc.) ein Schaden entstanden ist, bringt man so ein Getriebe eigentlich nicht um