GSX-8S Verkaufszahlen

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
91
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Die Zulassungszahlen der GSX 8S werden noch steigen. Jatzt warten wir mal das Jahr 2024 ab. So lange ist die 8S ja auch noch nicht am Markt,
Zur Leistung der 8S: die 83 PS sind völlig ausreichgend wenn man halbwegs legal unterwegs ist und sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Mal sehen, wie lange wir noch auf den Autobahnen voll aufdrehen dürfen. In der Schweiz oder in Österreich nutzen dir die vielen PS anderer Motorräder nix. Wer zu schnell fährt wird sehr kräftig zur Kassen gebeten. Ja, am Stammtisch machen sich halt viele PS sehr gut. Aber wenn ich das brauchen würde, dann würde ich mir dann schon einen richtigen Knaller kaufen mit 200 PS und keine 750er Hornet.
Auf der Landstrasse ist die Leistungsentfaltung wichtig. Und da kann die 8S wirklich Punkten.

Zum Fahrwerk: Beide Motorräder bin ich gefahren, bevor ich die 8S gekauft habe. Das Honda Fahrwerk ist mir zu weich. Da kätte ich mindestens ein anderes hinteres Federbein aus dem Zubehörmarkt gekauft. Und schon ist der Preisvorteil der Hornet dahin.
Die 8S hat einen aus meiner Sicht idealen Kompromiss zwischen Handlichkeit und stabilem Geradeauslauf.

Zur Verarbeitung/ Qualität/ Haptik: die 8S ist wirklich sehr gut Verarbeitet. Sehr solide Schweißnähte und Lackierung, tolle Details (Aluteile) und eine super ausgeführte Elektrik/ Kabelverlegung.
Wenn ich mir z.B. die geschweißten hinteren Fußrastenaufnahmen und die dürre Lenkstange der 750er Hornet anschaue, dann bekomme ich Pickel im Gesicht. Mal ehrlich, das sieht doch an der 8S wirklich wesentlich solider aus.

Ob potenzielle Käuferinnen und Käufer das alles letztendlich honorieren ist eine andere Sache. Ich schätze Honda Motorräder wirklich sehr. Habe ja auch eine in meinem „Fuhrpark“ (NC 750X DCT). Ein wirklich solides Motorrad. Aber die 750er Hornet ist nicht das, was ich von Honda erwartet hätte.

Ja, die 8S ist teurer. Aber meine Devise: über den Kaufpreis ärgert man sich nur einmal. Über nicht so gut ausgeführte Details dann jeden Tag.

Für Suzuki wünsche ich wieder steigende Verkaufszahlen. Verdient hätten sie es.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Stimme dir da schon zu.
Wobei das Federnbein die zuckende Gasannahme der Hornet nicht kompensiert. Abgesehen davon, spielt das Fahrwerk der 8S in einer ganz anderen Liga.
Zumindest das der SDR, SDGT oder MT-09 kann sich da nicht mit messen.
Egal.
Dass mer derdings in die 200PS-Schublade greifen muss, um 83PS zu pulverisieren ist -außer auf der Rennstrecke- völliger Quark.
Wenn das Fahrwerk nicht mitspielt schleifen die Rasten, werden die Radien immer weiter und und und, in Summe wird -für vergleichbare Kurven- erheblich mehr Erfahrung und vor allem Konzentration gebraucht. Alles ein Witz auf der 8S, die knallt telepathisch ums Eck. Ich hätte das so nie und never erwartet.

Als ich mir vor Jahren die 1000er GSX-R und später die GSX-S anschaute, weil sie scheinbar den „Abstieg“ von der Werkstatt treuen SDR und SDGT erträglich machten, da war neben der Gasannahme auch das Fahrwerk nicht das, was ich mir gewünscht hatte.

Und wenn ich mir heute den Vergleich zwischen der aktuellen GSX-S1000 und der 8S ansehe, dann fühle ich mich -nach wie vor- bestätigt.

 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.497
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
@s-shifter
"Dass mer derdings in die 200PS-Schublade greifen muss, um 83PS zu pulverisieren ist -außer auf der Rennstrecke- völliger Quark."

Das ist nur bedingt richtig. Im Fahrverbot ist man mit beiden Mopeds schnell, keine Frage.
Aber wenn es ums gemütliche Rumkurven innerhalb der STVO geht, fahre ich mit den 150Ps der S wesentlich beschwingter und nur mit max. 1/4 Gasstellung. Speziell wenn es ums Passfahren geht , ist man mit der S knapp über Standgas aber mit der 8S schon fast im Begrenzer.:p.
Es geht nicht ums schlecht reden der wenigen PS, aber mit mehr PS fährt es sich einfacher.
Man sollte die Wahrheit nicht ausblenden, die Unterschiede sind im Strassenbetrieb auf jeden Fall schon da.
Das lässt sich nicht ausblenden.
 

karswil

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
13
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
Es kommt ja auch auf die Nutzung des Bikes an.
Ich fahre eigentlich nur durch das Weserbergland und da reichen mir die 85Nm welche früh anstehen völlig aus.
Da ich da jede kleine Straße und enge Kurven kenne ist mir bewusst das plötzlich ein Schlepper vor dir steht und das tut weh.

Für meine Zwecke reicht die 8s erstmal aus.

Ich möchte aber nicht abstreiten das ich irgendwann mal mit der großen BMW GS nach Sardinien möchte.
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Ich kann nicht behaupten, dass ich nicht wüßte, für was n paar „Mehr-PS“ gut sind. Keine Frage, sie haben ihre Berechtigung.
Mit der SDR und SDGT, auch mit der MT-09 hab ich an Stellen überholen können…
Egal.
Wenn ich die Kurvenspeed betrachte.
Da steigen viele der vermeintlich stärkeren bikes nur dann vergleichbar mit ein, wenn eine unerhört große Portion Konzentration und Erfahrung eingebracht wird.

Nix dagegen. Echt. Kann mer so machen. Hab ich ja auch ewig so gehändelt.
Liegt a) meist an einfach schlechter ausbalancierten Fahrwerken und b) an Kreiselkräften Hubraum starker Bikes.

In Summe ist es -bei mir- so, dass ich schon auf der 1300er Duke immer ölfters Abstand davon nahm sinnlose Selbstmörder-Attacken zu reiten, um schließlich hinter nem nicht überholbaren Traktor mit 3 Anhängern-Überbreite zu landen.
Mein Motto lautet schon lange: fahr einfach mal rechts ran, warte 1-2 Minuten, dann isses Sträßi frei und du kannst dich nach Herzenslust austoben.
Das mach ich einfach so weiter.

Fakt ist, dass unsre gemeinsamen Ausfahrten u.a. den 1300ern, H2s oder auch mal GSsen, nie darauf rauslaufen, dass ich die Truppe einbremse.
Im Gegenteil. Wenn ich vorn fahre schaffen es i.d.R. nur 890erR mit dem Messer zw. den Zähnen in Kurven an mir dran zu bleiben.
Aber egal.
Die, die sich auf ihr bike als Allheilbike eingeschossen haben, sollen mal schön dabei bleiben. Ich gönne jedem sein bike, was mich betrifft, gibt es nicht viele bikes, die es mir wert sind dran festzuhalten… aber jeder wie sie oder er will.🤷‍♂️

Ich kenne jedenfalls aktuell nichts, was mir mehr Laune macht, als die dammische 8S, zugegeben, ein paar minimal invasive Mods haben nicht geschadet. In Summe aber alles tutti.

Was aber nicht heißt, dass mich jederzeit von einem besseren bike abholen lassen würde. -bin da völlig offen.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Zurück zu den Verkaufszahlen. Solange die Händler noch SV 650 abverkaufen müssen, wird es die 8S schwer haben. Ich gehe davon aus, dass sich deren Käuferkreis stark überschneidet.
Ansonsten: Wer die 8S gefahren hat kommt nicht mehr aus dem Staunen raus, was das Ding auf der Landstrasse kann.
Hatte mich über diese tollen Fahrberichte, die sie heutzutage "Test" nennen, gewundert. Mein erster Verdacht: Suzuki schaltet intensiv Werbung in den einschlägigen Medien. Aber meine Fahreindrücke decken sich mit diesen "Test"-Ergebnissen in den Medien.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.399
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Die SV650 soll weiterhin im Sortiment bleiben :giggle:

 
Zuletzt bearbeitet:

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Die 8S hat mit der SV absolut nichts gemein. Auch nicht die Käufer.
Das betrifft eher die 950er.

Wie auch immer, 2024 ist eingeloggt, keiner hat ne funktionierende Kristallkugel. In einem Jahr wirds sich erweisen, ob sich 1 Million Fliegen umorientieren.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.735
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Da Positive ist der Kradmarkt wächst allg. weiter :


 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
348
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Also für mich spiel die Optik eine sehr große Rolle und da kommt eine Hornet nicht mit. da ist mir der Preisunterschied dann egal.
Da schläft Honda gewaltig.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.394
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Wer nicht wirbt, stirbt.

Genauso sehe ich das Grundsätzlich als Problem bei Suzuki. Die machen hervorragende Motorräder gerade P/L mäßig. Nur es bekommt keiner mit. Honda hat den Vorteil allein schon durch die Automarke. Und natürlich machen die alle Werbung in Form von großen Verkaufsräumen. Ich hatte die damals auch nicht auf den Schirm. Da war mein erster Blick bei Kawasaki Z950. Nur durch dummen Zufall ist mir die Marke Suzuki wieder eingefallen (lag quasi nebenan von Polo).

Solange das Suzuki nicht in den Griff bekommt, wird es sauschwer und es wird Jahre dauern.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.118
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Wer nicht wirbt, stirbt.

Genauso sehe ich das Grundsätzlich als Problem bei Suzuki. Die machen hervorragende Motorräder gerade P/L mäßig. Nur es bekommt keiner mit. Honda hat den Vorteil allein schon durch die Automarke. Und natürlich machen die alle Werbung in Form von großen Verkaufsräumen. Ich hatte die damals auch nicht auf den Schirm. Da war mein erster Blick bei Kawasaki Z950. Nur durch dummen Zufall ist mir die Marke Suzuki wieder eingefallen (lag quasi nebenan von Polo).

Solange das Suzuki nicht in den Griff bekommt, wird es sauschwer und es wird Jahre dauern.
So war es bei mir auch. Ich bin aus reinem Zufall und Unwissen bei einem Suzuki Händler auf dem Hof gelandet. (bis auf die GSX-R kannte man bisher nicht viel von Suzuki) Die Kilo war dann einfach genau das, was ich gesucht habe. Sonst hätte ich mir garantiert wieder eine Kawasaki gekauft.

Ich finde die Meinungen und Geschichten der einzelnen viel interessanter als das Suzuki Copium.. Hier wird teilweise so getan als ob die Honda das nicht verdient hätte.

Die ganzen Zeitschriften und Testfahrer sind für mich eigentlich nur Fahnen im Wind..

Die 150 Ps kann man auch im legalen Rahmen auf der Straße fahren. Ich will die nicht mehr missen. Als normaler Fahrer in einer nicht Bergpass-Region hat man definitiv mehr Spaß an Leistung als an den anderen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.118
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Was für Geschichten? im Vergleich hat sie das auch nicht.. klar der Preis aber sonst
Was jeder für Erfahrungen mit den einzelnen Maschinen gemacht hat und aus welchen Gründen die Entscheidungen trifft.

Honda treibt noch viel Entwicklung und probiert sich aus. Nun aktuell zum Beispiel die E-Clutch bei der 650er. Der 1000er Cafe-Racer hat auch viele angesprochen. Die Hornet ist halt ein super Anfänger Motorrad. Quickshifter gibt es unter anderem auch GÜNSTIG im Zubehör. Den günstigen Preis sollte man auch nicht zu sehr abwerten. Welcher Hersteller kommt da ran? Natürlich gibt es Abstriche. Ich würde mir die Hornet auch nicht kaufen.. Dazu kommt momentan auch wieder die Führerscheinaktion, welche doppelt so hoch ausfällt wie bei Suzuki.

Schlussendlich bekommt man als Anfänger ein super leichtes neues Motorrad vom Honda Händler für unter 7000€. Mit allem was man als Anfänger braucht und genug Leistung, selbst beim Führerscheinaufstieg. Da muss man sich auch nicht mehr großartig im Gebrauchtmarkt umsehen, wenn man keine Ahnung hat und Garantie möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
348
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Hm ich bin kein Snfänger, vielleicht war mir die Honda deswegen nichts. Wie gesagt Aussehen lockt bei mir gern 1000 Euro aus der Geldbörse.

Vielleicht sollte man das Anfängermotorrad nicht mit der Suzuki vergleichen. 160er Reifen 125er Fahrgefühl (Größe) und Preis sind halt in eine Richtung Anfänger entwickelt
Da wirkt die 8S schon Erwachsener auch wenn die Leistung ähnlich ist.
Fahrwerk, 180er , Sitzposition , Wertigkeit. Sind den Aufpreis wert.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.118
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Hm ich bin kein Snfänger, vielleicht war mir die Honda deswegen nichts. Wie gesagt Aussehen lockt bei mir gern 1000 Euro aus der Geldbörse.

Vielleicht sollte man das Anfängermotorrad nicht mit der Suzuki vergleichen. 160er Reifen 125er Fahrgefühl (Größe) und Preis sind halt in eine Richtung Anfänger entwickelt
Da wirkt die 8S schon Erwachsener auch wenn die Leistung ähnlich ist.
Fahrwerk, 180er , Sitzposition , Wertigkeit. Sind den Aufpreis wert.
Genau so sieht es aus denke ich. Die 8S ist etwas anspruchsvoller. Die niedrige Sitzposition passt bei der Honda zum Anfängermotorrad. Bei der 8S ist das ganze Fahrwerk dann eher auf die Performance ausgelegt. Ich finde schon, dass beide ihren Platz haben. Die Suzuki fällt vielleicht nur in eine kleinere Sparte.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
348
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Richtig… bei mir standen zur Auswahl die Tritent von Triumph auch klein und der Motor muss zu sehr gedreht werden. Die ktm 790 die mit dem Hässlichen Tank und Auspuff optische Schwächen hat und Preislich noch teurer ist.
Da sticht die 8S schon raus.
Ach Yamaha Mt07.. die leider bissel in die Jahre gekommen ist und wdann ne Neuauflage braucht
 

karswil

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
13
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau
So unterschiedlich sind die Gründe.

Honda mochte ich noch nie.
Das schöne Kawagrün hat mich immer angefixt.
Als nun endlich ein Kauf anstand hatte ich mich an 1979 erinnert,da hätte ich meine erste Suzi.
Nach reichlich Recherche bin ich auf die 8s aufmerksam geworden,da sie auch erst 23 auf dem Markt kam.
Dann hatte ich auch noch einen Suzukihändler entdeckt der in der Nähe ist,das reichte um das Ding zu kaufen.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
763
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ich bin immer froh, wenn von dem Möp was ich gerade fahre nicht allzuviel verkauft wurden, ansonsten stehen die ja zu "hunderten" auf den beliebten Parkplätzen und Eisdielen, dann musste erst den Bock suchen bevor Du losfahren kannst, stell man sich mal vor, jeder hätte die gleiche Perle, o-gott o-gott
 
Oben