Ich bedanke mich bei allen interessierten Mitlesern und allen Mitwirkenden, die bei dem Thema eine echte Unterstützung waren!
Mittlerweile ist auch die letzte Baustelle beseitigt und die Gabel trocken, so dass die SRAD mittlerweile nun vorläufig erstmal wieder komplett zusammen geschraubt ist.
Der Motor springt sauber an, läuft gut im Standgas und nimmt sauber Gas an - passt. Die Elektrik funktioniert, Fahrwerk ist i.O.
Die aktuell montierten BT016Pro Pellen passen eigentlich auch, nur handelt es sich hinten um einen 190/55, der so ja nicht auf der SRAD zugelassen ist (190/50). Da es sich sowieso um den angefahrenen Reifensatz meiner Tuono handelt werde ich dann nochmal komplett wechseln.
Damit möchte ich dieses Thema dann auch zum Ende kommen lassen, da ich das Thema TÜV nicht mehr dieses Jahr angehen werde und ein Reifenwechsel jetzt nicht sonderlich spektakulär ist.
Also, was steht noch aus?
- Reifen neu
- TÜV Segen einholen
- Optik ggf. überarbeiten
- Kleinkram wie hier und da ein paar Verkleidungsschrauben tauschen und den Kanzelhalter neu lackieren
Um dem einen oder anderen, der vielleicht ein ähnliches Thema vor der Nase hat, einen Überblick zu geben was bisher alles passiert ist:
Motorrad quasi blind gekauft und geliefert bekommen, optisch halbwegs ok, technisch aber ziemlich desolater Zustand.
Darauf folgten:
- Bremse vorne und hinten gereinigt, vorne komplett zerlegt, Kolben poliert und inkl. neuer Dichtungen
-Tank entrosten und versiegeln lassen
- neue Benzinpumpe inkl. Dichtungen usw.
- Vergaser 2x komplett zerlegt und ge-ultraschallt inkl. neuer Nadelventile, Dichtungen usw.
- Steuerzeiten geprüft, Motor jedoch keine Kompression - also Motor komplett raus und bis zum Getriebe zerlegt. Ventile neu eingeschliffen, vermessen und nach Montage Ventilspiel/Steuerzeiten erneut eingestellt/geprüft. Zwischendurch dann noch ein Gewinde neu geschnitten, da sich die letzte Ventildeckelschraube beim anziehen verabschiedet hat
- div. Kleinigkeiten am Kabelbaum repariert
- Gabel komplett zerlegt und überholt da undicht
Nebensächlichkeiten wie hier und da gebrochene Halter, z.B. an den RamAirs, mal außen vor, müssten dass die Hauptthemen gewesen sein. Würde man so etwas in eine Werkstatt stellen wäre das eine wirtschaftliche Vollkatastrophe. Ich habe keine Ahnung wie viele Stunde ich da mittlerweile investiert habe, und alleine die Ersatzteile liegen mittlerweile bei ca. 1.600€
Inkl. neuer Reifen werde ich bei ca. 2.500€ landen, dann fehlt eben noch TÜV.
Hätte man dafür eine fahrfertige SRAD gleichen Baujahres, evtl. schon eine Einspritzer bekommen? Ganz sicher, mit TÜV!
Wäre es das gleiche gewesen? Ganz sicher nicht, so kann ich zumindest behaupten nahezu jede Schraube von dem Ding in der Hand gehabt zu haben und habe ein komplett durchgeprüftes Mopped ohne jegliche Baustellen. Und in das mDesign Heck bin ich auch weiterhin