Büffel schrieb:
Wie kann man denn die Neigung, die durch eine Heckhöherlegung kommt, durch den Oberkörper ausgleichen (außer man rutscht mit dem Hintern woanders hin)? Man hält sich doch mit den Händen an dem Lenker fest und die Armlänge bleibt gleich. Und was ändert ein Beugen des Oberkörpers am Kniewinkel? :thinking: Oder stehe ich auf dem Schlauch?
Du hast die Arme aber nicht ganz durchgestreckt, das heisst du hast Spielraum. Dadurch dass das Moped nach vorne geneigt ist, setzt du dich vielleicht etwas "aufrechter" (relativ zum Motorrad) hin und streckst dadurch/deswegen die Arme etwas mehr durch.
Dadurch das das Motorrad dann etwas mehr nach vorne geneigt ist, rutscht du mit dem A... vll automatisch etwas weiter nach vorne, was den Kniewinkel verändert.
Oooooder, dadurch, dass du weiter vorne sitzt, aber deinen gewohnten Ellbogenwinkel behalten willst, lehnst du dich weiter zurück und veränderst so deinen Hüftwinkel.
Ooooder du änderst deine Sitzposition nach der Höherlegung gar nicht, dann bist du halt wegen der Höherlegung etwas weiter nach vorne geneigt (insgesamt, der komplette Körper).
Oder du nimmst jetzt ein Blatt Papier und zeichnest darauf mal grob die Motorradgeometrie samt Fahrer, also Vorderrad, Gabel, Rahmen, Fahrer. Dann nimmst du ein zweites Blatt Papier und zeichnest darauf die Schwinge samt Hinterrad. Jetzt schneidest du beides grob aus, legst es vor dir auf den Tisch, so dass sie sich an der Schwingenaufnahme überdecken und veränderst einfach mal den Winkel zwischen den beiden. Dann wirst du sehen, dass sich durch die Höherlegung an der Sitzposition oder irgendwelchen Körperwinkeln gar nichts ändert. Aber die Sitzbank neigt sich mehr nach vorne.
Ich hab ja nur gesagt, dass diese stärkere Sitzbankneigung uU dazu führt, dass man seine Sitzposition (unbewusst) ändert.