ja, ja der Lenkerumbau..... habe da so meine Erfahrungen gemacht
Der Originallenker war mir zu hoch und immer wenn es möglich war, habe ich an den Lenkerenden angefasst.
Wenn man mal den Originallenker incl. Lenkerenden misst, ist man dann bei ca. 800mm. Also habe ich mir bei
Louis den Streetbar von LSL gekauft. Dazu kamen noch Lenkergriffe von LSL. Da ich aber damals keine Ahnung
hatte und auch nicht auf Verdacht schrauben wollte, habe ich den Umbau vom freundlichen Händler nebenan machen lassen.
Mh, Fehler meinerseits.....
Das erste Problem sind die Lenkergriffe von LSL. Denen fehlt im Gummi die Nut für den Gasgriffbolzen. Zufälligerweise war ich
dann dabei, als der Händler aus irgendeiner Ecke einen gebrauchten Gasgriffbolzen zauberte und an der Schleifmaschine die
"Feder" am Gasgriffbolzen wegschliff. Damit passten dann auch die Lenkergriffe von LSL. Nur habe ich da mal eine Frage an die
Gemeinde:
Kann sich ein Gasgriffbolzen eigentlich abnutzen? Denn umsonst wird der ja nicht rumgelegen haben?
Ich habe nämlich seitdem ein gewisses Spiel im Gasgriff, was mir vorher nicht so aufgefallen war. Auch das Nachstellen hat nicht viel gebracht.
Könnte aber auch am Lenker selbst liegen, denn bei eingeschlagenem Lenker ist es verschwunden. Ist eben doch recht breit.
Der Händler hat dann den Winkel des Lenkers selbst bestimmt. Im Nachhinein hätte er noch eine Idee zu mir gedreht sein können.
Nur geht das durch die Löcher für die Schalterarmaturen nicht mehr zu korrigieren. Also entweder beim Anbau dabei sein oder noch
besser, lieber gleich selbst machen. Feilt man die Nippel ab, hat man das Problem natürlich nicht. Aber wie schon gesagt wurde,
sauber ist was anderes.
Vlt. mal noch zum Streetbar. Ich kenne einige Fahrer, die diesen Lenker drauf haben und sehr zufrieden sind. Deshalb hier meine
subjektiven Eindrücke. Ich bin 1,90cm groß und durch den flachen Lenker habe ich eine weitaus bessere, vorderradorientierte Sitzhaltung,
wodurch sich bei mir auch der Winddruck verringert. Aber die 800mm sind sehr breit. Jede Unruhe im Vorderrad macht sich im Lenker
bemerkbar, wodurch ein teilweise kippliches Fahrgefühl entsteht. Wie gesagt, das ist subjektiv. Ich überlege jedenfalls den wieder runter
zu machen. Der Originale soll es aber nicht wieder werden. Momentan kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen dem
flachen Superbike von LSL, von Lucas den Superbike Elegance oder von Lucas den Superbike Sportive. Letzterer ist momentan mein Favorit.
Hat da rein zufällig jemand Erfahrung?
Gruß St.