Guten Tag an die Gemeindschaft hier.
Ich besitze eine GSX-R 1000 2012.
Ich beschreibe kurz das Problem:
Im Auspuff verschiebt sich zum 2X der Kat nach hinten, dies bestätigt auch der Werkstattmechaniker von Suzuki so.
Dies macht sich dann halt bemerkbar durch unruhigen Drehmoment verhalten und einen rapiden Leistungsverlust. Von anfangs 280 km/h im 6 gang über 260........bis jetzt auf knappe 200 km/h runter stetig abwärts bzw.
Von diesen 1470 umdrehung bis zum roten bereich bis jetzt auf grade mal ca. 7000 -bis max grad so 8000 umdrehung noch. Da sieh durch den Leistungsverlust nicht mehr höher touren konnte oder kann schätze ich mal.
Oder man gibt halt gas und aufeinmal fängt sie mega an zu rucken oder zu rütteln zu zucken. Keine ahnung wie man das nennen mag.
Da dieses Problem kurz vor Ende in der Qarantie Zeit zum 1X auftrat mussten die das Problem ja auch irgrendwie lösen.
Also Wurde zuerst auf Eigenverschulden getippt. Ventile eingestellt benzinpumpe ....usw. alles erstmal getauscht was zum ende aber dann für mich eh umsonst war.
Da sie dann rausgefunden haben das sich der Kat halt verschieben kann in dem Auspuff, anscheinend ich hab keine ahnung von sowas also wurde ein Orginaler Kat von dieser Maschine nachbestellt und neu eingebaut.
Ich fahre dieses jahr wieder seit März. Seit mitte April nicht mehr, weil sie halt nur in der Garage seit dem steht. Bzw aktuell beim Händler dort wird sie die Tage Repariert.
Nun Garantiezeit ist seit 2 jahren abgelaufen. Kulanterweiße übernahm Suzuki die komplette Rechnung erneut für einen neuen Kat sowie dieses mal für einen neuen Endtopf. Weil sie gesagt haben das der Kat sich anscheinend irgendwo reingebrannt hat oder ist.....
Meine Frage würde lauten gibt es jemanden der vielleicht hier dieses Problem kennt bzw. das gleiche auch schon hatte?
Ich habe den Orginalen Auspuff an der Maschine dran gelassen. Da er mich optisch auch nicht stört im gegenteil aber vielleicht liegt das ja nur am Organilen Auspuff und man sollte evtl einen anderen drauf machen? das sind so fragen, die mir der Mechaniker auch nicht beantworten kann.
Jetzt denk ich mir halt, wenn das fast alle zwei Jahre auftritt. Müsste ich ja davon ausgehen das es evtl wieder passieren wird. Und diese Reperatur kosten sind nicht so günstig wie ein neuer Auspuff z.b.
Ich überlege im moment halt auch ob ich sie nach der Reperatur nicht gleich verkaufen sollte.
Jetzt ist noch alles gut aber ein drittes mal werden die das schätze ich nicht bezahlen.
Es tut mir leid es ist unglaublich viel Text geworden. Vielleicht weiß jemand hier ja rat?
Ich besitze eine GSX-R 1000 2012.
Ich beschreibe kurz das Problem:
Im Auspuff verschiebt sich zum 2X der Kat nach hinten, dies bestätigt auch der Werkstattmechaniker von Suzuki so.
Dies macht sich dann halt bemerkbar durch unruhigen Drehmoment verhalten und einen rapiden Leistungsverlust. Von anfangs 280 km/h im 6 gang über 260........bis jetzt auf knappe 200 km/h runter stetig abwärts bzw.
Von diesen 1470 umdrehung bis zum roten bereich bis jetzt auf grade mal ca. 7000 -bis max grad so 8000 umdrehung noch. Da sieh durch den Leistungsverlust nicht mehr höher touren konnte oder kann schätze ich mal.
Oder man gibt halt gas und aufeinmal fängt sie mega an zu rucken oder zu rütteln zu zucken. Keine ahnung wie man das nennen mag.
Da dieses Problem kurz vor Ende in der Qarantie Zeit zum 1X auftrat mussten die das Problem ja auch irgrendwie lösen.
Also Wurde zuerst auf Eigenverschulden getippt. Ventile eingestellt benzinpumpe ....usw. alles erstmal getauscht was zum ende aber dann für mich eh umsonst war.
Da sie dann rausgefunden haben das sich der Kat halt verschieben kann in dem Auspuff, anscheinend ich hab keine ahnung von sowas also wurde ein Orginaler Kat von dieser Maschine nachbestellt und neu eingebaut.
Ich fahre dieses jahr wieder seit März. Seit mitte April nicht mehr, weil sie halt nur in der Garage seit dem steht. Bzw aktuell beim Händler dort wird sie die Tage Repariert.
Nun Garantiezeit ist seit 2 jahren abgelaufen. Kulanterweiße übernahm Suzuki die komplette Rechnung erneut für einen neuen Kat sowie dieses mal für einen neuen Endtopf. Weil sie gesagt haben das der Kat sich anscheinend irgendwo reingebrannt hat oder ist.....
Meine Frage würde lauten gibt es jemanden der vielleicht hier dieses Problem kennt bzw. das gleiche auch schon hatte?
Ich habe den Orginalen Auspuff an der Maschine dran gelassen. Da er mich optisch auch nicht stört im gegenteil aber vielleicht liegt das ja nur am Organilen Auspuff und man sollte evtl einen anderen drauf machen? das sind so fragen, die mir der Mechaniker auch nicht beantworten kann.
Jetzt denk ich mir halt, wenn das fast alle zwei Jahre auftritt. Müsste ich ja davon ausgehen das es evtl wieder passieren wird. Und diese Reperatur kosten sind nicht so günstig wie ein neuer Auspuff z.b.
Ich überlege im moment halt auch ob ich sie nach der Reperatur nicht gleich verkaufen sollte.
Jetzt ist noch alles gut aber ein drittes mal werden die das schätze ich nicht bezahlen.
Es tut mir leid es ist unglaublich viel Text geworden. Vielleicht weiß jemand hier ja rat?