Abend Leute,
als wir die GSR meiner Freundin gekauft haben und ich dann irgendwann mal hinter Ihr hergefahren bin ist mir aufgefallen das das Kettenblatt leicht eiert...
Da ja sowieso neue Reifen drauf müßten ist Sie erstmal so weiter gefahren.
Also heute war dann der Tag an dem die Angel ST draufgekommen sind, zumindest Hinten.
Hab also das Hinterrad raus, alles an Hülsen und Distanzstücken runter was so geht und die Frau dann zum Reifenhändler geschickt damit der den Reifen audzieht.
In der Zwischenzeit hab ich mit mal den Kettenblattträger vorgenommen und das Blatt abgeschraubt.
So weit alles I.o. Das Blatt selber ist nicht irgendwie krumm oder dergleichen also wieder drauf auf den Träger.
Dann zu Testzwecken mal die Hinterradachse ab in Schraugstock, das Distanzstück in den Kettenblattträger und auf die Achse geschoben und dann das ganze mal mit Schwung gedreht.
Ergebniss: Alles ist so wie es sein sollte.
In der Zwischenzeit die Frau wieder da also das Ganze zusammen, Distanzhülsen rein, die Gummipuffer in den Kettenblattträger und rein inne Achse.
Alles Festgezogen und aufm Montageständer mal die Kiste angelassen.
Ergebniss: Kettenblatt eiert :thumbdown:
Nun ist mir beim Zusammenbau aufgefallen das der Kettenblattträger scheinbar nicht 100% in der Felge sitzt.
Wie haben da ja die Rückdämpfer/Gummipuffer in der Felge wo der Träger dann eingeschoben wird.
Wenn ich den Träger dort einsetzte habe ich das Gefühl das der nicht bis auf Anschlag in die Felge geht sondern
scheinbar auf den Gummipufern aufliegt.
Man sieht ja auch, wenn man das Hinterrad sammt Träger abbaut das der Träger selbst auf einen bestimmten Außendurchmesser abgedreht ist damit er auch in die Felge passt.
Nun sehe ich diese bearbeitete Fläche, am Kettenblattträger, auch wenn das alles am Mopped angebaut ist und auf Drehmoment angezogen ist.
Müßte diese Fläche nicht auch in Felge eintauchen?
Bei meiner Z750 ist es zumindest so.
Vielleicht kann mir einer da mal nen Tipp geben oder ist das geeiere normal was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da dies ja doch auf die Lebensdauer der Kette geht.
Bin mal auf Antworten gespannt
als wir die GSR meiner Freundin gekauft haben und ich dann irgendwann mal hinter Ihr hergefahren bin ist mir aufgefallen das das Kettenblatt leicht eiert...
Da ja sowieso neue Reifen drauf müßten ist Sie erstmal so weiter gefahren.
Also heute war dann der Tag an dem die Angel ST draufgekommen sind, zumindest Hinten.
Hab also das Hinterrad raus, alles an Hülsen und Distanzstücken runter was so geht und die Frau dann zum Reifenhändler geschickt damit der den Reifen audzieht.
In der Zwischenzeit hab ich mit mal den Kettenblattträger vorgenommen und das Blatt abgeschraubt.
So weit alles I.o. Das Blatt selber ist nicht irgendwie krumm oder dergleichen also wieder drauf auf den Träger.
Dann zu Testzwecken mal die Hinterradachse ab in Schraugstock, das Distanzstück in den Kettenblattträger und auf die Achse geschoben und dann das ganze mal mit Schwung gedreht.
Ergebniss: Alles ist so wie es sein sollte.
In der Zwischenzeit die Frau wieder da also das Ganze zusammen, Distanzhülsen rein, die Gummipuffer in den Kettenblattträger und rein inne Achse.
Alles Festgezogen und aufm Montageständer mal die Kiste angelassen.
Ergebniss: Kettenblatt eiert :thumbdown:
Nun ist mir beim Zusammenbau aufgefallen das der Kettenblattträger scheinbar nicht 100% in der Felge sitzt.
Wie haben da ja die Rückdämpfer/Gummipuffer in der Felge wo der Träger dann eingeschoben wird.
Wenn ich den Träger dort einsetzte habe ich das Gefühl das der nicht bis auf Anschlag in die Felge geht sondern
scheinbar auf den Gummipufern aufliegt.
Man sieht ja auch, wenn man das Hinterrad sammt Träger abbaut das der Träger selbst auf einen bestimmten Außendurchmesser abgedreht ist damit er auch in die Felge passt.
Nun sehe ich diese bearbeitete Fläche, am Kettenblattträger, auch wenn das alles am Mopped angebaut ist und auf Drehmoment angezogen ist.
Müßte diese Fläche nicht auch in Felge eintauchen?
Bei meiner Z750 ist es zumindest so.
Vielleicht kann mir einer da mal nen Tipp geben oder ist das geeiere normal was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann da dies ja doch auf die Lebensdauer der Kette geht.
Bin mal auf Antworten gespannt