Kettenkit/ Übersetzung (ändern)

s-shifter

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Also erstmal die Basics:
die original Maße des Kettenkits:
17/47/120/525 (original)

Weiter im Text
jep, der Durchzug unsrer 8S ist schon nennenswet, wer aber im Landstraßenbetrieb früh im 6. doch was vermisst…
…kommt schon mal auf die Idee bissi kürzer zu übersetzen.
Womit sich die Frage stellt, riskiert mer zuviel, wenns Kettenblatt größer wird? Wieweil das ja offen seine Info zur Schau stellt.

Also entfällt das (bei mir) wg. Nebel.
Bleibt also ein kleineres (Silent)Ritzel.

Ritzel/Kettenrad:
%ÜbersetzungRitzelKettenblattKettenglieder
100% (orig.)2,761747120
102,2%2,821748122
104,35%2,881749122
106,5%2,941750122
106,5%2,941647120

Beim vorsichtigen Herantasten an die ideale Übersetzung, würd ich ganz klar ein Kettenrad mit 48 oder 49 Zähnen bevorzugen. Da ich aber aus besagten Gründen anderweitig Vorsicht walten lasse, bleibt nur das 16er Silent-Ritzel, auch wenn das mit 6% schon ein deutlicherer Unterschied als marginale 2% sind.

Wenn ich die Theorie pi mal Daumen abschätze, „opfert“ mer bei einem 16er Ritzel in den unteren Gängen ca. 3 km/h und im letzten so was um 8 km/h.
Das sagt die Grafik beim Vergleich einer Aprillia Dorsoduro 750 (Motorleistung nicht gaaanz unähnlich)
mit 17/47 und 16/47

IMG_0016.jpeg

Das jetzt natürlich mal absolut ohne Gewähr.
Erstens weil ich die mir unbekannten und mutmaßlich abweichenden Getriebeübersetzungen einfach mal „so“ ignoriere
Und, weils auch theo. sein könnte, dass das mehr an Durchzug die oberen Gänge früher „ausdrehen“ lässt und am Ende das Bike zwar keine „210“ erreicht… …aber bei wem hat sie das je? 🥳

Um die konkreten Auswirkungen in den einzelnen Gängen zu studieren eignet sich dieser Online-Geardata-Clone:
Als Reifenumfang die Voreinstellung auf 1,903m stellen, 8S-Hinterreifen (180/55 ZR 17 V300 (73W) TL)

Hier könnt ihr mit der Zähne-Anzahl und ihren relativen (weil auf ein anderes Moped bezogenen) Auswirkungen experimentieren:


Wenn euch kein Werbeblocker dazwischen funkt, gibts auch noch diese Seite:


Für andere Bikes hier noch ne Tabelle mit Reifenabrollumfängen:

 
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Willow

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Ich würde das 16er Ritzel nehmen. Das ist die gängigste Methode und 6% ist ein guter Wert.

Denk dran, dass du deine Endgeschwindigkeit reduzierst. Für die Autobahn ist das nichts wegen erhöhten Kraftstoffverbrauch und der anhaltenden hohen Drehzahl.
 

s-shifter

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Tja, Autobahn und Landstraße sind nu mal grundverschieden.

Hab grad den 3tten Satz Reifen drauf bekommen. Es lässt sich nicht wegdiskutieren: längere Strecken mit +-140 verlängern die Lebensdauer der CRA4 hinten auf ca. 7.500km. Vorn machte die Flanke nach 12TKm schlapp.
Dauerhaft volle Brause lässt meine Reifen hinten gut 50% schneller altern.
Drum ist mir der etwas frühe 6. auf der Landstraße ja auch wichtiger, als der späte 6. auf der BAB.
 

schleife

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ritzel weniger zähne ? geht auf die lebensdauer einer kette - je nach stärke der reduzierung sogar ziemlich heftig.

besser ist nen 3-5 zähne größeres kettenrad - bei gleich bleibendem ritzel .

und solange es hinten nur größer wird , sollte eine rennleitung, wenn sie es tats. entdeckt, ruhe bewahren, weil die mopete ja langsamer wird und nicht schneller.

wieviel sich was wann ändert, habe ich mal inner homepage zum rechnen zus. gefasst.
 

s-shifter

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Das mit dem einen Zahn weniger und vorzeitigem Kettenverschleiß ist ein ständig wiederholtes und theoretisch richtiges Argument.
Indes, in der Praxis spielt es genau keine Rolle. Und das sagen übereinstimmend SDR und SDGT-Fahrer. Und zwar mit nennenswerter KM-Leistung. Und da zerren locker >135 Nm an der Kette.

Was den Goodwill von TÜV oder der Rennleitung angeht:
da darf freilich jeder hoffen was er will.

Fakt ist,
auf dem Kettenblatt steht (ohne nachzählen zu müssen) wieviel Zähne drauf sind. Eine Abweichung, egal in welche Richtung ist und bleibt illegal.

Daher liegt der Vorteil des kleineren Ritzels (für mich) klar auf der Hand.
 

s-shifter

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Man könnte zur Berechnung auch auf geardata zurück greifen
Genau diese Seite hatte ich gesucht, wusste nicht mehr wie sie hieß. Danke für die Erinnerung.
Meine Daten stimmen mit der Übersetzung der 8S überein, insofern liefert Geardata die akademischen Infos dazu.

Leider ist das ne Zip, deren Inhalt ne Windows EXE ist.
Aber es gibts online, füge es auch in den ersten Beitrag ein!

Edit:
Um eine (hoffentlich) korrekte Info zu Übersetzungs-Änderungen zu bekommen, leg ich jedem den Gearing Commander ans Herz (8S in der DataBase) das funzt ohne Installation -seehr geil!😎

Wer gleich was zu den Auswirkungen 17/47 vs. 16/47 sehen will, bitte sehr Kalicker
 
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T300D

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6,5% ist schon deutlich zu spüren. Wenn Du Dich "herantasten" willst würde ich mit dem Kettenblatt anfangen.
1 Zahn merkt man, 2 Zähne deutlich.
Man kann über das Kettenblatt halt feiner dosieren.
Kompromisse zwischen Hausstrecke und "Verbindungsetappen" sind da besser möglich.

Und "Zähne zählen" habe ich bei Kontrollen noch nicht gehabt. (is jetzt nicht gerichtsfest, schon klar)
Eher wird nach dem Reifenquerschnitt geguckt. Thema 50/55
Aber - klar - wenn Du Stealth-Mode durch eventuelle Kontrollen willst, --> kleines Ritzel.
 

s-shifter

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Von Zähne zählen hat genau keiner gesprochen. Und dieses unsägliche 50er Format gibts nur bei den 1000ern 🤣

Das schöne am kleineren Ritzel ist, es wirkt sich nicht auf die Kettenlänge aus.
Sollte es mir wider Erwarten nicht taugen, ist der Wechsel zurück auf ein 17er Ritzel schnell passiert.
 

Willow

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Ich bin jahrelang 16er Ritzel statt 17er auf meiner alten Zweizylinder gefahren. Habe auch schon 15er ausprobiert. - Kann ich jedoch nicht empfehlen.

16er merkst du schon gut, aber alles andere kann man auch gleich sein lassen. Sollte es dir auf den ersten Kilometern nicht gefallen, dann brauchst du auch nicht gleich wieder den ganzen Kettensatz tauschen, sondern nur das Ritzel für ein paar Euro.
 

Willow

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ja sicher, aber ist der Wechsel vom Kettenblatt nicht schneller gemacht?
:unsure:
Und Kettenspannung muß man eh neu justieren, so oder so.
Theoretisch geht der Wechsel des Ritzels schneller, weil man nur die Kette entspannen muss und nicht das ganze Rad ausbauen. Davon würde ich die Wahl nun trotzdem nicht unbedingt abhängig machen..

Hat die 8S eigentlich ein Sicherungsblech an der Ausgangswelle? Das kann man zwar 1-2 wieder verwenden, aber für ein paar Euro würde ich direkt mitbestellen.
 

s-shifter

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Zum Thema Kettenblatt oder Ritzel sag ich ab jetzt nichts mehr. Die Diskussion dreht sich wieder nur noch im Kreis.
 

Lutze66

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Zum testen ist ein kleineres Ritzel ja vor allem auch die preiswertere Variante.
und solange es hinten nur größer wird , sollte eine rennleitung, wenn sie es tats. entdeckt, ruhe bewahren, weil die mopete ja langsamer wird und nicht schneller.
Einmal geht es dabei nicht nur oder eher gar nicht um die Geschwindigkeit sondern auch um Lärmvorschriften. Mehr Lärm bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang z.B. Andererseits ändert sich auch nicht zwingend die Geschwindigkeit. Eine kürzere Übersetzung macht das Mofa nicht unbedingt langsamer, manchmal sogar schneller. Umgekehrt wird es durch die längere Übersetzung auch nicht automatisch schneller.
 

s-shifter

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Um eine (hoffentlich) korrekte Info zu Übersetzungs-Änderungen zu bekommen, leg ich jedem den Gearing Commander ans Herz (8S in der DataBase).
Wer gleich was zu den Auswirkungen 17/47 vs. 16/47 sehen will, bitte sehr:

Hab als Anfangsdrehzahl 6.700 gewählt, wieweil des der Zenit der Drehmomentkurve is. Also der Bereich, bis zu dem es ordentlich schiebt, ergo der Punkt, ab dem "mein" Schaltblitz anfängt zu blinken. 😎
8.500 ist dann PS-Max, danach wird i.wann abgeregelt, weil Sense.

Angezeigt werden km/h

17/47 aka originool

1 17-47 6700.png

16/47 (kleineres Ritzel)

2 16-47 6700.png


Es gehen dann im 6. knapp 12 statt theoretscher 8 und unten 4 statt 3 kmh flöten.
Schade, dass ich den Eingangsfred nicht mehr von den gemutmaßten Grafikmüll befreien kann 😐

Mein Wunsch den 6. früher zu nutzen bedeutet bei
100 kmh
17/47 = 4.320
16/47 = 4.590
Drehzahlererhöhung um 270 RPM - nicht wirklich was, das mir Kopfschmerzen bereitet.

140 kmh
17/47 = 6.045
16/47 = 6.425
auch plus 380 RPMs -geschenkt.

Der Vollständigkeit halber noch schnöö alle Drehzahlbereiche

17/47


3 17-47 komplett.png

16/47

4 16-47 komplett.png
 
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Willow

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GSX-S 1000 WEK0
Vom TÜV des gefahrlichen Halbwissens und der Pfuscherei (mir) abgenommen! Kannst du so machen - sieht doch gut aus. Hauptsache die rennt noch 100kmh im zweiten Gang und die 10kmh weniger bei der Endgeschwindigkeit sind doch egal. Nun hat der Quickshifter immerhin was zu tun:LOL:
 

s-shifter

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Der Quickshifter is n Blipper -und der blippert ruckzuck nen hohen Gang rein.
Und in dem is die 8S dann noch elastischer. Also der Blipper bekommt eher weniger zum schafteln
 

joe bar

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45739 Oer-Erkenschwick
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GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Der Quickshifter is n Blipper -und der blippert ruckzuck nen hohen Gang rein.
Und in dem is die 8S dann noch elastischer. Also der Blipper bekommt eher weniger zum schafteln
Falsch! Wenn schon bidirektionalen Quick-Shifter
Wobei Blipper die Funktion des Runterschaltens ohne Kupplung bezeichnet......
 
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