Hallo zusammen und einen schönen Abend euch allen,
vor zwei Tagen habe ich mein Motorradschein gemacht und bestanden. Meine Prüfungsfahrt war nicht in der Stadt sondern einen engen Pass hoch auf knapp 2000m. Ich muss dazu sagen das es hier in Südtirol gestattet ist auch schon vorher mit dem Motorrad zu fahren mit dem rosaroten Papierstreifen den man erlangt, wenn man sich zum Führerschein anmeldet. Das ganze zählt dann als Übungsfahrt und es darf auf nicht viel befahrenen Straßen gefahren werden, wo sich natürlich die Pässe anbieten um diese Jahreszeit. Heute war jedoch meine erste offizielle Ausfahrt von Meran kommend den Gampenpass und dann den Mendelpass nach Bozen.
Lange Rede kurzer Sinn: Mir persönlich sind mehrere Anfängerfragen in den Kopf gekommen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
1.) Richtiges reagieren - wenn der hintere Reifen anfängt auf Kies- oder beim rausbeschleunigen weg zu rutschen. Wie verhält sich leichter Kies, unbedenklich oder wie sehr muss man die Geschwindikeit anpassen? Kupplung ziehen? Gas weg und hoffen das alles gut geht?
2.) Reifentemperatur und Grip auf Pässen (Mitte März). Überhaupt vorhanden, bekommt man ihn überhaupt warm? Legt ihr euch voll rein oder nur im Sommer mit richtig warmen Reifen?
3.) Hinterradbremse in Kurven. Kann ich mit der Hinterradbremse Kurven korrigieren? Auswirkungen?
4.) Sitzhaltung und Position Kurvenfahrt. Ist es richtig, ich mach mich immer ganz klein und rutsch von links nach rechts mit dem Arsch je nach Kurve.
5.) Sehr enge Kurven mit verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit . Mit gezogener Kupplung durchrollen oder immer mit Gang? Ich empfand es einfacher und auch die Gasannahme war nicht so ruckhaft.
6.) Ich habe bei jeder nassen Kurve Angst vor Gripverlust, muss man das über Bord schmeißen und einfach vertrauen oder passiert es wirklich schnell das er abschmiert?
7.) Fahrmodi 1,2,3... Was ist zu empfehlen als Fahranfänger, fahre eigentlich immer mit 3 - habe aber Angst das ich mich zu sehr daran gewöhne und mir das dann später zum Verhängnis wird wenn ich umstelle. Ist es richtig das im Fahrmodi 1, 2 oder 3 niemals der Vorderreifen hoch geht beim beschleunigen?
So das waren jetzt mal die ersten Fragen, ich weiß - für die meisten ist es schon lange her aber jeder hat ja mal begonnen, daher bitte ich meine Fragen ernst zu nehmen.
Danke im Voraus und schöne erste Ausfahrten euch allen.
vor zwei Tagen habe ich mein Motorradschein gemacht und bestanden. Meine Prüfungsfahrt war nicht in der Stadt sondern einen engen Pass hoch auf knapp 2000m. Ich muss dazu sagen das es hier in Südtirol gestattet ist auch schon vorher mit dem Motorrad zu fahren mit dem rosaroten Papierstreifen den man erlangt, wenn man sich zum Führerschein anmeldet. Das ganze zählt dann als Übungsfahrt und es darf auf nicht viel befahrenen Straßen gefahren werden, wo sich natürlich die Pässe anbieten um diese Jahreszeit. Heute war jedoch meine erste offizielle Ausfahrt von Meran kommend den Gampenpass und dann den Mendelpass nach Bozen.
Lange Rede kurzer Sinn: Mir persönlich sind mehrere Anfängerfragen in den Kopf gekommen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe. Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen.
1.) Richtiges reagieren - wenn der hintere Reifen anfängt auf Kies- oder beim rausbeschleunigen weg zu rutschen. Wie verhält sich leichter Kies, unbedenklich oder wie sehr muss man die Geschwindikeit anpassen? Kupplung ziehen? Gas weg und hoffen das alles gut geht?
2.) Reifentemperatur und Grip auf Pässen (Mitte März). Überhaupt vorhanden, bekommt man ihn überhaupt warm? Legt ihr euch voll rein oder nur im Sommer mit richtig warmen Reifen?
3.) Hinterradbremse in Kurven. Kann ich mit der Hinterradbremse Kurven korrigieren? Auswirkungen?
4.) Sitzhaltung und Position Kurvenfahrt. Ist es richtig, ich mach mich immer ganz klein und rutsch von links nach rechts mit dem Arsch je nach Kurve.
5.) Sehr enge Kurven mit verhältnismäßig geringer Geschwindigkeit . Mit gezogener Kupplung durchrollen oder immer mit Gang? Ich empfand es einfacher und auch die Gasannahme war nicht so ruckhaft.
6.) Ich habe bei jeder nassen Kurve Angst vor Gripverlust, muss man das über Bord schmeißen und einfach vertrauen oder passiert es wirklich schnell das er abschmiert?
7.) Fahrmodi 1,2,3... Was ist zu empfehlen als Fahranfänger, fahre eigentlich immer mit 3 - habe aber Angst das ich mich zu sehr daran gewöhne und mir das dann später zum Verhängnis wird wenn ich umstelle. Ist es richtig das im Fahrmodi 1, 2 oder 3 niemals der Vorderreifen hoch geht beim beschleunigen?
So das waren jetzt mal die ersten Fragen, ich weiß - für die meisten ist es schon lange her aber jeder hat ja mal begonnen, daher bitte ich meine Fragen ernst zu nehmen.
Danke im Voraus und schöne erste Ausfahrten euch allen.