Kurventraining Schlüsselfeld 01.05. - Erfahrungsbericht
So Leute,
nachdem ich nun der einzige aus dem Forum war, war ich anfangs etwas enttäuscht, aber es hat natürlich trotzdem saumäßig Spaß gemacht.
Ich hatte übrigens die einzige 600er und war in einer Gruppe mit:
- GiXXern (750/1000), Tiger 800, R 1200 GS, K 1300 GS, F 800 R (Instruktor), Fireblade, ...
Das Training ging von 11:15 - 19:30 Uhr und das Wetter war klasse!
1. Slalom / einfaches Handling
Am Anfang war einfach bissel Slalom fahren, um Gefühl für die Maschine zu bekommen.
Üben von versch. Techniken, wie z.B. Drücken, Haltung und Blickführung.
2. Bremsen
Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn. Nur Hinterradbremse, Hinten+Vorne,
Halten von Gleichbleibender Bremskraft, ...
3. Oval (Berg- u. Tal)
Das Oval kannte ich schon vom Intensivtraining. Hier ging es um Blickführung und darum beim Einfahren zu wissen,
wo man rauskommt. Erarbeitung / Ertastung des Aufstellmoments und Bremsen in der Kurve bis zum Stillstand.
Bergauf-Slalom und Handling von engen Kurven.
4. Handling-Parcours
DAS WAR DER GEILSTE TEIL... :hechel:
Der Handling-Parcours ist die Miniatur Nachbildung eines Teiles einer Rennstrecke. Es wurde abwechselnd gefahren und der Instruktor
hat sich dem jeweiligen hinter sich angepasst. Man durfte auch mal vorfahren und hat Feedback bekommen, was zu verbessern wäre.
Auf dieser Strecke war ich mehrfach mit den Rasten auf den Boden, aber trotz extrem Hanging und Bergauf-Kurven habe ich das Knie nicht
auf den Boden bekommen. Der Instruktor hatte zwar kaum noch was auf den Knieschleifern, ist aber hier selbst auch nicht runtergekommen,
oder wollte nicht.
Fazit:
Alleine der Teil 4 war Rennstreckenfeeling pur. Rasten Schleifen und geile Strecke. Da ich mit der 600er immer im 2.- Gang fahren musste,
haben sich die anderen, insb. hinteren beschwert, dass es sehr laut war .
Trotz all dieser Anstrengung und Schräglage sind die Knieschleifer noch ganz, aber das war ja auch nicht das Ziel (auch wenns schön gewesen wäre).
Das wichtigste ist, dass ich nun (wieder) ein echt gutes Gefühl für Kurven habe und auch den Reifen kenne. Der Z8i ist halt kein Sportler und
1-2 Male ist mir auf dem Parcours etwas der Arsch weggegangen - aber das ist halt so, wenn man mehr Laufleistung will...
Alles in Alles super zu empfehlen - würd's immer wieder machen...
Greetz