man sollte sich mal vor Augen halten, das der 1000er Motor in der GSX-S , Katana und GT verbaut wird. Der kommt aus dem Regal oder Fließband, ob der nun in die Nacked oder in die GT-Tourer verbaut wird, weiß er nicht..... wäre wohl komisch wenn mehr Motore in der GT rasseln würden als in der GSX-S. Eine Erklärung bei der GT wäre, das das Geräusch aufgrund der Verkleidung stark verstärkt wird. Und wieviele "Laien" die sich praktisch garnicht mit Motor oder Nebengeräuschen auskennen, bekommen dieses Rasseln garnicht mit, bis Ihnen ein Außenstehender mal sagt: wieso rasselt dein Motor so ??, Das das Rasseln bei sehr vielen Motoren, insbesondere ab Mod. 2022 , vorhanden ist, ist fakt. Das es ebenfalls nicht gesund für den Motor ist, steht garantiert fest. Ich Kenne diese Probleme auch bei PKW-Motore, da ich fast täglich damit zu tun habe, eine Steuerkette und die Nockenwellenräder werden durch das kurzzeitige rasseln garantiert nicht besser , da gibt es Verschleiß, wann dadurch ein Schaden auftritt, kann keiner vorher sehen, mein Opel Vectra hatte es bei rund 90.000km, der Benz meiner Frau mit rund 120.000km,
da bei einem Motorradmotor diese Teile viel filigraner sind und mit ganz anderen Drehzahlen belastet werden, ist mit einem viel früherem Verschleiß zu rechnen. Stadt- und Wochenend-Motorräder leiden garantiert mehr als Langstrecken-Motorräder...
PS. das mit dem Steuerkettenspanner nachdrücken, hatten sehr viele Bandits, ob 1200er, oder 600er der Baureihe 1996 - 2001, ich hatte selbst eine 2000er, die Kettenspanner dieser modelle wurden über eine Feder vorgespannt, eine Sperrklinke verhinderte das der Kettenspanner sich zurückstellen konnte, Manchmal kam es vor, das dann die Sperrklinke kurz vor der nächsten Raste stand aber noch nicht einrastete und dadurch die Steuerkette Geräusche machte. Nachdrücken mit einem Röhrchen bis die nächste Klinke erreicht wurde, brachte hier sofortige Abhilfe. Die neuen hydraulischen Spanner an der GSX-S,GT-Katana haben leider keine Sperrfunktion und wenn dann der Öldruck im Spanner nicht gehalten wird, kommt es zum Rasseln, eine zusätzliche Sperrfunktion wäre von Nöten, da gibt es andere Hersteller die so etwas verbaut haben. Manchmal ist simple Technik besser als neumodischer Schnickschnack. Wenn das Rasseln an meiner GSX-S öfters auftritt, werde ich den Spanner herausnehmen und versuchen ihn umzubauen, mein Schwager ist Maschienenbau-Betriebsmeister und kann mir dabei sicherlich helfen, die konstruieren sogar Teile für die Luftfahrttechnik...