Da das Wetter in letzter Zeit nicht so prall und ich zwischenzeitlich im Urlaub war, habe ich erst letzte Woche zwei Tage die S1000R getestet.
Ausgestattet war sie mit einer kurzen Akrapovic-Auspuff, Vollcarbonpaket, elektr. Fahrwerk+Schaltautomat und HP-Rastenanlage.
Das erste Draufsetzen zeigt, bei meiner Größe passt die Ergonomie, der Lenker ist mir zu tourig, aber das ist ein individueller Kritikpunkt. Fahrmodus ist Dynamic Pro eingestellt( spätes Regeln).
Die Verabeitung und Spaltmaße sind top, sah bei der ersten S1000RR Generation schon anders aus.
Kurzer Druck auf den Starter, etwas warmlaufen lassen und los geht's. Die Gasannahme ist direkt und ein schönes Fauchen kommt aus dem Endrohr.
Der Windschutz tendiert gegen Null, aber wer will das schon auf nem Naked
Also auf zur Teststrecke im Namloser Tal.
Man kann schön schaltfaul unterwegs sein, 2./3. Gang reichen auf der Landstraße aus, ab 8500U/min liegt ordentlich Druck für alle Lebenslagen an.
Auf Kurvenstrecken fühlt sich die R pudelwohl, sie lässt sich mit wenig Kraft in die Kurve legen, das elektronische Fahrwerk bügelt viele Unebenheiten weg. Vorn ist es aber für mein empfinden zu weich, das tut dem guten Gefühl zum Vorderrad allerdings keinen Abbruch. Schnelle Kurvenwechsel gehen spielend von statten, es wuselt sich prima.
Das ABS regelt gut, aber die Bremse bietet mir zu wenig Feedback und lässt Bissigkeit vermissen, ich bin da aber durch meine Monoblocks, bzw. agressivere Beläge verwöhnt.
Der Sitz ist komfortabel, Gel wäre besser, aber das regelt das Zubehörregal. Ansonsten ist das Teil ein echtes Rundumsorglospaket, bringt echt Spass, auch wenn die Elektronikgimmiks größtenteils überflüssig sind, den Schaltautomat braucht auf der LS kein Schwein, ebenso das Fahrwerk.
Mein Verbesserungstip wäre ein anders gestalteter Lenker, optisch gibt's so viele Sachen die man ändern könnte, das macht jeder mit sich selbst aus, Spiegel etc. Die Maske finde ich mittlerweile gar nicht mehr schlimm.
Das Fazit: BMW hat alles richtig gemacht, man kann nur hoffen Suzuki erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Allerdings bekomme ich für das Geld locker 3 gebrauchte Kilos inkl. Umbau auf Naked in die Garage. Jeder nach seiner Fasson.