Das Tuning in der Regel Nebewirkungen auf die Haltbarkeit eines Motors und seiner Peripherie hat, sollte jedem hier klar sein. Wenn man da an die Grenzen geht (und die sind bei solch ausgereiften Hochdrehzalmotoren wie unserem sehr nah) kann schon die Fehlfunktion eines Pfennigteils fatale Wirkung zeigen.
Das hab ich an meinem letzten Auto (Mazda 3 MPS, 2.3L Turbo Benziner Serie 260PS, getunt via Hardware- und Softwareeingriffen auf über 400PS) leider feststellen müssen. 2x spektakulärer Motorenplatzer nach jeweils glatt 86.000km. Stückpreis des Motors: 11.000€
ohh:
Aber Spaß hatte ich bis zur letzten Umdrehung der Motoren.
Da muss jeder selber wissen, ob es ihm das Wert ist. Ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem KFR. Die harte Gasannahme, die mich tatsächlich massiv gestört hat (hatte etwas von dem billigen Gaspedaltuning, was in den 90ern beliebt bei Hinterhoftunern war) habe ich mittels TT eliminieren können. Da braucht es keinen Eingriff ins Steuergerät für.
Leistung hat die Dicke genug für mich und viel zu viel für meinen Führerschein.
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