EnemyOne
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:hello:
Hallo Leutz,
das Thema wurde schon mal kurz angesprochen (Ölschauglas und Gänge)...
Ich mache hier aber mal 'nen Beitrag auf um gezielt drüber zu diskutieren.
Da ich kein Mechaniker bin und auch noch nie ein Motorrad komplett zerlegt habe, kann ich nur das was ich gelesen habe
und das was ich selber probiert / erfahren habe hier berichten.
1. Was habe ich gelesen...
Um es kurz zu machen gibt es ein bekanntes Buch, das sicher der ein oder andere hier gelesen hat:
Ab Seite 180 ff. (Ausgabe 2009) wird "Vom rechten Schalten und Walten" beschrieben.
Hier geht es darum, dass man grundsätzlich beim / vorm Hochschalten den Schalthebel vorbelasten soll und das Kuppeln und Schalten gleichzeitig passieren.
Weiterhin beschreibt er auch, dass man bei Zitat:"bürgerlichen" Drehzahlen auf das Kuppeln ganz verzichten kann, da beim Gaswegnehmen der Gang bei
vorbelastetem Schalthebel wie von selbt einrückt. (laut Autor ist dies getriebeschonender)
2. Was ich erfahren / probiert habe
Ich war nun neugierig und habe es einfach mal probiert. Ich habe gedacht im schlimmsten Fall muss ich bei "fiesen" Geräusch schnell Kuppeln. :thinking:
Das ganze habe ich (ausversehen ) gleich bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad probiert, d.h. vom 1. über N in den 2.!
Es hat geklappt - einfach "flutsch" - der 2te war drin... dann der 3. ... bis hin zum 6. (natürlich ausserhalb der Ortschaft).
Ich habe das wirklich nur 1-2 versucht und war erstaunt wie einfach und "smooth" das funktioniert.
Zu den Drehzahlen muss ich sagen, war ich im Bereich zwischen 5.000 und 7.000.
Bei höheren Drehzahlen sollte man das wohl nicht mehr machen... (laut Buch)
Mein persönliches Fazit ist, dass insbesondere in der Stadt diese Methode super ist, da es für mich persönlich immer sehr schwierig ist (Newbie)
geräuschlos in den 2. und teilweise auch 3. Gang zu kommen.
Weitere Links zum Thema:
- www.gsxr-fieber.de
- www.mikemoto.de
Was meint Ihr dazu und wie sind Eure Erfahrungen (Mechanik, Drehzahlen, Gänge - Sinn und Unsinn)... :help:
Hallo Leutz,
das Thema wurde schon mal kurz angesprochen (Ölschauglas und Gänge)...
Ich mache hier aber mal 'nen Beitrag auf um gezielt drüber zu diskutieren.
Da ich kein Mechaniker bin und auch noch nie ein Motorrad komplett zerlegt habe, kann ich nur das was ich gelesen habe
und das was ich selber probiert / erfahren habe hier berichten.
1. Was habe ich gelesen...
Um es kurz zu machen gibt es ein bekanntes Buch, das sicher der ein oder andere hier gelesen hat:
Ab Seite 180 ff. (Ausgabe 2009) wird "Vom rechten Schalten und Walten" beschrieben.
Hier geht es darum, dass man grundsätzlich beim / vorm Hochschalten den Schalthebel vorbelasten soll und das Kuppeln und Schalten gleichzeitig passieren.
Weiterhin beschreibt er auch, dass man bei Zitat:"bürgerlichen" Drehzahlen auf das Kuppeln ganz verzichten kann, da beim Gaswegnehmen der Gang bei
vorbelastetem Schalthebel wie von selbt einrückt. (laut Autor ist dies getriebeschonender)
2. Was ich erfahren / probiert habe
Ich war nun neugierig und habe es einfach mal probiert. Ich habe gedacht im schlimmsten Fall muss ich bei "fiesen" Geräusch schnell Kuppeln. :thinking:
Das ganze habe ich (ausversehen ) gleich bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad probiert, d.h. vom 1. über N in den 2.!
Es hat geklappt - einfach "flutsch" - der 2te war drin... dann der 3. ... bis hin zum 6. (natürlich ausserhalb der Ortschaft).
Ich habe das wirklich nur 1-2 versucht und war erstaunt wie einfach und "smooth" das funktioniert.
Zu den Drehzahlen muss ich sagen, war ich im Bereich zwischen 5.000 und 7.000.
Bei höheren Drehzahlen sollte man das wohl nicht mehr machen... (laut Buch)
Mein persönliches Fazit ist, dass insbesondere in der Stadt diese Methode super ist, da es für mich persönlich immer sehr schwierig ist (Newbie)
geräuschlos in den 2. und teilweise auch 3. Gang zu kommen.
Weitere Links zum Thema:
- www.gsxr-fieber.de
- www.mikemoto.de
Was meint Ihr dazu und wie sind Eure Erfahrungen (Mechanik, Drehzahlen, Gänge - Sinn und Unsinn)... :help: