Die serienmäßigen Bremsleitungen der Suzuki GSR 600 sowie von einigen anderen Motorrädern sind aus Gummi.
Beim Bremsen können in einem Bremssystem sehr hohe Drücke entstehen, sodass sich die serienmäßigen Gummi-
Bremsleitungen – wenn auch geringfügig – ausdehnen. Durch das Ausdehnen der Bremsleitungen während des Bremsens
hat man einen (etwas) ungenauen – oder auch „schwammig“ genannten – Druckpunkt.
Stahlflex-Bremsleitungen haben außen einen metallenen Mantel und innen eine "Teflonseele". Diese Bremsleitungen dehnen
sich dadurch unter Druck nicht aus, sodass der Druckpunkt beim Bremsen genauer ist.
Gummi altert, das heißt, dass es seine Weichmacher mit der Zeit verliert und porös wird. Deshalb sollte man Gummi-
Bremsleitungen nach ca. 4 Jahren austauschen. Stahlflex-Bremsleitungen braucht man nicht auszutauschen.
Ich habe an meiner Suzuki GSR 600 AK7 (ABS) Stahlflex-Bremsleitungen und bin sehr zufrieden damit. Ich persönlich würde
bei jedem Motorrad, was ich mir noch kaufen würde und welches keine Stahlflex-Leitungen hat, sofort auf Stahlflex wechseln.
Als Negativpunkt muss man natürlich bemerken, dass Stahlflex-Bremsleitungen teurer als die „normalen“ Gummi-Bremsleitungen
sind. Auch sind die Stahlflex-Leitungen für die ABS-Variante der GSR 600 teurer als die für die GSR 600 ohne ABS (was aber bei
anderen Motorrädern bestimmt genauso ist). Das liegt u.A. daran, dass die Leitungen für die ABS-Variante (der GSR 600) länger sind.
Desweiteren sollte man Stahlflex-Leitungen nicht so stark biegen wie Gummi-Bremsleitungen, weil sie sonst brechen können.
Darauf sollte man beim montieren achten. Wenn man aber die gleichen Verläufe bzw. Wege der serienmäßigen Leitungen nimmt,
dürfte es da in der Regel keine Schwierigkeiten geben.
Wenn man einen breiteren Lenker oder eine andere Fußrastenanlage montiert hat, kann es unter Umständen sein, dass die Brems-
Leitungen zu kurz sind. Bei einigen Anbietern von Stahlflex-Bremsleitungen kann man aber Sonderanfertigungen mit den gewünschten
Maßen (Längen) bestellen.
Aber bei vielen Zubehör-Lenkern dürfte es keine Probleme geben.
Mittlerweile kann man Stahlflex-Leitungen in vielen verschiedenen Anschluss- und Ummantelungsfarben haben, viele mit einer ABE,
auch für die ABS-Variante der GSR 600!
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Vorteile von Stahlflex-Bremsleitungen den Preis wert sind!
Bezugsquellen sind z.B.:
http://www.spiegler.de/index.php
http://www.ab-m.de/de/produkte/stahlfle ... otorraeder
http://www.trwmoto.com/stahlflexleitungen
http://www.stahlflex-center.de/
http://www.fischer-hydraulik.de/
--> Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, kann man mich gerne berichtigen!
Schöne Grüße,
Büffel.
--> Stahlflex bei der 750er + ABS
Beim Bremsen können in einem Bremssystem sehr hohe Drücke entstehen, sodass sich die serienmäßigen Gummi-
Bremsleitungen – wenn auch geringfügig – ausdehnen. Durch das Ausdehnen der Bremsleitungen während des Bremsens
hat man einen (etwas) ungenauen – oder auch „schwammig“ genannten – Druckpunkt.
Stahlflex-Bremsleitungen haben außen einen metallenen Mantel und innen eine "Teflonseele". Diese Bremsleitungen dehnen
sich dadurch unter Druck nicht aus, sodass der Druckpunkt beim Bremsen genauer ist.
Gummi altert, das heißt, dass es seine Weichmacher mit der Zeit verliert und porös wird. Deshalb sollte man Gummi-
Bremsleitungen nach ca. 4 Jahren austauschen. Stahlflex-Bremsleitungen braucht man nicht auszutauschen.
Ich habe an meiner Suzuki GSR 600 AK7 (ABS) Stahlflex-Bremsleitungen und bin sehr zufrieden damit. Ich persönlich würde
bei jedem Motorrad, was ich mir noch kaufen würde und welches keine Stahlflex-Leitungen hat, sofort auf Stahlflex wechseln.
Als Negativpunkt muss man natürlich bemerken, dass Stahlflex-Bremsleitungen teurer als die „normalen“ Gummi-Bremsleitungen
sind. Auch sind die Stahlflex-Leitungen für die ABS-Variante der GSR 600 teurer als die für die GSR 600 ohne ABS (was aber bei
anderen Motorrädern bestimmt genauso ist). Das liegt u.A. daran, dass die Leitungen für die ABS-Variante (der GSR 600) länger sind.
Desweiteren sollte man Stahlflex-Leitungen nicht so stark biegen wie Gummi-Bremsleitungen, weil sie sonst brechen können.
Darauf sollte man beim montieren achten. Wenn man aber die gleichen Verläufe bzw. Wege der serienmäßigen Leitungen nimmt,
dürfte es da in der Regel keine Schwierigkeiten geben.
Wenn man einen breiteren Lenker oder eine andere Fußrastenanlage montiert hat, kann es unter Umständen sein, dass die Brems-
Leitungen zu kurz sind. Bei einigen Anbietern von Stahlflex-Bremsleitungen kann man aber Sonderanfertigungen mit den gewünschten
Maßen (Längen) bestellen.
Aber bei vielen Zubehör-Lenkern dürfte es keine Probleme geben.
Mittlerweile kann man Stahlflex-Leitungen in vielen verschiedenen Anschluss- und Ummantelungsfarben haben, viele mit einer ABE,
auch für die ABS-Variante der GSR 600!
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm die Vorteile von Stahlflex-Bremsleitungen den Preis wert sind!
Bezugsquellen sind z.B.:
http://www.spiegler.de/index.php
http://www.ab-m.de/de/produkte/stahlfle ... otorraeder
http://www.trwmoto.com/stahlflexleitungen
http://www.stahlflex-center.de/
http://www.fischer-hydraulik.de/
--> Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, kann man mich gerne berichtigen!
Schöne Grüße,
Büffel.
--> Stahlflex bei der 750er + ABS