Bei Tourenreifen denke ich vor allem an die schnell erreichte Betriebstemperatur. Das führte bei mir dazu, dass ich meine Saison wegen der sportlichen Reifen verkürzte. Fahrspaß hängt auch von Betriebswirten Reifen ab. Wie sind Eure Erfahrungen?
Der Vorteil ist für mich ganz klar, dass ich mir keine Gedanken machen muss, ob der Reifen noch warm ist - er grippt einfach ab der ersten Minute.
Wenn man im Sommer auch mal Passtraßen fährt oder Ähnliches, habe ich bei den Supersportreifen immer das Problem, dass bei niedrigeren Temperaturen der Grip ganz schnell weg ist - unschön; der Tourensportreifen ist da in einem viel weiteren Temperaturfenster unterwegs.
Ich fahre aktuell den T31 und der hat auf der Flanke einen Grip, der einem Supersportreifen nur bei ganz extremer Fahrweise nicht Paroli bieten kann.
Aber wirklich EXTREM!
Nur bei Temperaturen jenseits von 30 Grad Außentemperatur ist er nicht so ganz optimal und fängt das Schmieren an.