@Freak69 Du bringst mich auf eine Idee für einen weiteren Aufkleber, Jarvis Inside
Gestern Mittag und Abend saß ich in der Werkstatt und schaute das Bike an nach dem ich den einen oder anderen kleinen Aufkleber geschnitten und verklebt hatte. Dann sah ich den 2. Aufkleber GSX-S mit dem abgesetzten 1000. Den ersten hatte ich ja letzte Woche wieder runter gemacht. Ob damit noch was anzufangen ist? Mülltonne? Hab die Schere genommen und gedacht, es ist so oder so Müll, riskierst.
Ich habe mit der Schere das -S und 1000 abgeschnitten. Oh, das könnte passen. Es hat gepasst, habe später den zweiten für die rechte Seite mit dem Secabo geschnitten und verklebt.
Worum es mir hier geht ist, dass ich euch noch mal zeigen will wie so was verklebt wird. Der alte Schriftzug hat glaube über 2 Jahr gehalten ohne Probleme. So wie der neue aussieht, auch an der genarbten Kunststoffverkleidung unter dem Sitz, befürchte ich keine Probleme mit der Haltbarkeit. Voraussetzung für alle Klebe arbeiten ist, Sauberkeit / Fettfreiheit, scharfes Messer / Skalpell mit 30 Grad Winkel (kein altes Cuttermesser weil man meint es wäre noch scharf), eine sehr gute Folie.
Diese Folie habe ich frei Auge, an der unteren Kante ausgerichtet verklebt. Vorne habe ich die Spitze der Verkleidung / Mitte Buchstaben angenommen.
Um die Folie sauber anlegen zu können müssen diese Trennschnitte gemacht werden. Ich steche von innen mit dem Skalpell in die Folie und ziehe es an den Rand. So verletzte ich den Lack nicht.
Am hinteren Rand habe ich die Folie nicht umgelegt, sondern abgeschnitten. Hier noch mal der Hinweis, benutzt ein Skalpell mit auswechselbaren Klingen oder Klingen mit 30 Grad Schräge im kleinen Cuttermesser.
Wenn die Transferfolie abgezogen ist siehts dann so aus.
Der vorhandene Schriftzug vom dem ich das -S und abgesetzte 1000 abgeschnitten habe. Hier habe ich mit der Schere den oberen Rand bis auf 2 oder 3 mm beschnitten um den Schriftzug an der Kante der Verkleidung auszurichten. Mit Panzerband oder Kreppband am Bike fixiert. Sollte es noch nicht passen kann er bis jetzt ohne Probleme umgesetzt werden.
Schriftzug mit der Transferfolie zum Teil abgezogen und Trägerpapier abgetrennt.
So was meine ich mit Skalpell, mit auswechselbarer Klinge. Hier ist mir die Spitze abgebrochen. Insgesamt ist es aber noch scharf.
Das Papier ist abgeschnitten. Der Schriftzug wird jetzt von der rechten Fixierung aus ohne Rücksicht auf Vertiefungen / Ausbuchtungen von rechts nach links verklebt. Hier noch mal auf die Ausrichtung, Referenzkante achten. Es sind immer noch Korrekturen von 1-2 mm möglich.
Wnn die linke Seite auf der Oberfläche klebt, rechte Seite Fixierung entfernen, Schriftzug vom Bike weg klappen, Trägerfolie entfernen und Schriftzug leicht spannen. Jetzt von links nach rechts verkleben und andrücken.
Bei solchen Übergängen schneide ich die Folie ein, 1/3 beim kleinen Radiua, 2/3 beim großen Radius. So passt das dann, dass es später gut aussieht und keine Lücken im Schriftzug entstehen.
An der Vertiefung der Verkleidung und um die AL Schweißnaht habe ich die Folie mit dem Fön leicht erwärmt und mit den Fingern angedrückt. Auch hier ist schon zu sehen, dass auf der genarbten Verkleidung die Folie vollflächig klebt.
noch mal 2 S gemacht für die rechte Seite
oben knapp beschnitten um eine gut erkennbare Kante zum Ausrichten zu haben.
Frei Schnabel mit dem Auge verklebt
Hier noch mal die vor 2 oder 3 Jahren befürchtete Problemstelle. Mit der richtigen Vorbereitung funktioniert das. Ich muss aber dazu sagen, dass in der Werkstatt gestern Mittag nur 4 Grad waren. Gestern Abend hatte ich dann an 2 Stellen gemessen angenehme 22 Grad. Folie hält.