Hi Orange-arrow/Tom,
wenn de mehr Power/Abzug willst, machste Dir entweder Vorn nen Zahn weniger
am Ritzel oder Hinten mehr am Kettenrad. Ihr habt auf der Dicken ne 17/42 Zahn
Übersetzung & ne Kette mit 112.Gliedern. Das Verhältnis ist dann ca 2,5..
Am einfachsten, preisgünstigsten & wenigsten Arbeitsaufwand Vorn auf
ein 16.er (15.er ) (gummigelagertes, für leiseren Lauf!) Ritzel zu Wechseln
(dann paßt auch die orig. Kette!). Was habt Ihr den für ne Kettenteilung auch ne 525.er?
Oder eben Hinten ein größeres Kettenrad, da habt Ihr Glück das Ihr dort so ein
relativ kleines Blatt habt, da geht schon noch was..
Wie`s dann mit dem Abstand vom Kettenschutz ausschaut, müßte man vorher
nachsehn..
(Ob`s eng wird oder gar die Kette anliegt & schleift!?)
Bei nem kleineren Ritzel & zugleicher Heckhöherlegung haben Wir bei Unserer
Kleinen GSR leider das Problem das es den (Gummi-)Kettengleiter auf der Schwinge sehr
Beansprucht, diesen die Kette mit der Zeit "Weg-/durchfräst"..
Der Tacho stimmt halt dann nimmer, das sollt Dir auch klar sein, der zeigt dann
zu Viel an & zählt eben auch zu Viel..
Hier läßt sich mit nem Tachokonverter, dem
Speed-o-healer..
abhilfe schaffen, damit kann man sich den Tacho exakt einstellen & justieren..
Preis ca. 75.-
(ist aber ne gute Wertanlage & kann man beim nächsten Bike des gleichen
Herstellers in der Regel Wieder-verwenden oder eben ohne Verlust -verkaufen)
Dir muß halt auch klar sein, das das Bike danach etwas mehr Verbraucht, da ja
dann der Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht..
Angeblich ist eine Veränderung der Übersetzung +/- 5.% Erlaubt ohne Eintragung
in die Papiere.
Es gibt da ein ganz nettes Tool um sich die Übersetzung & jeweilige Geschwindigkeit
auszurechnen,
Gear- & Chaindata..
Eure Große, mit dem besseren Drehmoment Untenrum, wäre für ein "Ritzeltuning" super
geeignet.. :thumbup:
Bei der Kleinen 6oo.er, wenn de vorn nen Zahn weniger machst, geht se bis in den Dritten
hoch &
macht "Männchen"..
..wenn de die werkseitigen
"Gangdrosseln eliminierst" & die Gänge ausdrehst..
(dann hat se
"2o-3o.%"! mehr Power in den ersten drei Gängen)
Wenn es dir gefällt & zusagt, auf jeden Fall dann den kompl. Kettensatz wechseln..
(ENUMA läuft etwas leiser als D.I.D., vorn ein Stahlritzel idealerweise Gummigelagert..)
Viel Spaß beim Umzahnen..
Gruß Doc M. .. :wink: