Mir fällt dabei noch ein, dass ein wesentlicher Unterschied zwischen AL6 und AL8 ja auch die Leistungsstärke des Motors ist, nämlich von 145 PS auf 150 PS, 150PS hat auch meine favorisierte AL7, aber eben KEINE Katzenaugen wie üblich bei den AL8, schwarze Fußrasten hat sie übrigens auch...spricht alles dafür, dass es anscheinend doch ein "Zwischending" gibt, nämlich die AL7 !
Hätte es zwischendurch serienmässig schwarze Rasten an der S im deutschsprachigen Raum gegeben , wäre das dem Forumsschwarm nicht entgangen .
Welche Farbe haben denn die Mopeds ? Sind es Gebrauchte oder Tageszulassung ? Einige Leute haben sich die Rastenanlage schwarz pulvern lassen .Katzenauge kann man natürlich entfernen , ist aber bei der Euro4 Vorschrift und könnte Ärger bei einer Kontrolle machen . Die Al 6 , also BJ 2015/16 war abgastechnisch schon auf die angekündigte EURO 4 vorbereitet . Was fehlte war eigentlich nur dieser schon angesprochene Aktivkohlefilter . Das ist mMn. neben den Farben auch der einzige wirkliche Punkt , um von aussen(sitzt unter der Sitzbank) festzustellen , um welches Modelljahr und damit ob es sich um EU3 oder 4 handelt .
Leistungsmässig nehmen sich die Baujahre nichts .Serienstreuung inclusive . Die S kam mit offiziell 145PS raus . Das hatten manche Exemplare bei Prüfstandsmessungen schon am Hinterrad . Suzuki hat die Werte dann später , vermutlich aus Marketinggründen gegenüber der Konkurrenz , nach oben korrigiert .
Wie schon geschrieben wurde , hat man vor am Steuergerät Veränderungen vorzunehmen , wäre die AL6 die bessere Wahl .
Ansonsten wäre so ziemlich egal ob AL 6oder AL8 und könnte später höchstens beim Weiterverkauf eine Rolle spielen , weil man heute noch nicht weiss , was die "Umweltretter" in Zukunft so planen .