Als erstes würd ich bei ner quietschenden Bremse x ein paar x
(auf abgesperrter Strecke), ersteinmal
versuchen mit Stotterbremse
(schnell hintereinander die Bremse stark zu/auf), dann ein paar Vollbremsungen
machen..
(zu 95.% ist`s dann weg.., Vorsicht, wer kein ABS hat, Konzentration, net das es Vorderrad (zu lang) blockiert
& wegrutscht, grad z.Z. wo noch überall der gefährliche Rollsplitt rumliegt..)
Danach kann man immer noch die Bremsbeläge
(ver-)tauschen, also auf der jew. andern Seite einbaun, die
Kanten mit Schmirgelpapier oder ner feinen Feile brechen..
Im Frühjahr, und/oder nach längerer Standzeit ist auch x leicht Flugrost auf den Scheiben &/oder Belägen
(Sintermetall),
wie g`sagt nach mehrmaligem, festerem Bremsen
(bis das Rad kurz blockiert), sollt`s i.d.R. wieder weg sein..
PS: VORSICHT bei (nagel-)neuen Bremsbelägen, diese müßen erst "eingebremst" werden, das sich die Oberfläche
der Beläge an die Scheiben (plan) anpaßen...
Neue Beläge kann man durch ne zu frühe Vollbremsung ruinieren.!
Neue Bremsbeläge müßen (ähnl. wie Reifen ) eingefahren werden..