@F-Pilot
Nö, stimmt nicht.
Monster 1200 ist lauter und bollert so schön tief mit gewaltigem Bass (Freund von mir hat eine und wir fahren öfter zusammen) und die Tuono ist sogar wesentlich lauter und kerniger. Bin ich bereits ausgiebig Probe gefahren, da ein Händler in meiner Nähe. Ab 8000 Touren brüllt die Tuono infernalisch aggressiv, da fallen einem trotz Ohrstöpsel fast die Lauscher ab, das ist bei der Suzi (zum Glück!!) nicht so extrem. An den knurrigen V4 Sound der Tuono kommt einfach nichts ran. Wir sprechen hier von Original Auspuffanlagen die nicht manipuliert wurden!
Okay, Standgeräusch eingetragen im Fahrzeugschein sagt nicht so viel über die Lautstärke beim Fahren, aber mal als Vergleich:
GSX-S 1000 100 db
Monster 1200 105 db
Panigale 1299 107 db
Aprilia 1100 RR Tuono 107 db
Und 10 db mehr ist eben eine Verdopplung.
Stimmt, der kurze ESD bleibt auch 2017 mit Euro 4 an der GSX-S 1000. Da ist eine in weiß abgebildet und die gab es in 2015 und 2016 ja nicht, muss also ein Modell von 2017 sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Suzuki da nicht an den "Innereien" Änderungen vornehmen musste.